Wieso wird eine geschminkte Frau eher als hässlich betrachtet?

10 Antworten

Weil manche es mit der Schminke ordentlich übertreiben und sich das Zeug kiloweise auftragen - die Dosierung machts halt. Das fängt oft schon beim Lippenstift an und hört bei den weniger dezent als eher übertrieben hervorgehobenen Augen auf.

Viele Frauen sehen ungeschminkt oftmals auch schöner aus und es gibt durchaus Männer, die auf natürlicheres Aussehen mehr Wert legen als dass ganze mit Schminke zu übertünchen.

Ich denke, vor allem, wenn Schminke gesehen wird, also nicht einwandfrei und mit teuren Produkten aufgetragen wird, dann wird es als vergeblicher Versuch angesehen sich schöner zu machen als man eigentlich ist und das wird stark verurteilt.

Dabei geht es beim Schminken für viele auch um Kreativität und die eigene Ästhetik, der Wunsch anderen besser zu gefallen steht nicht nötigerweise im Vordergrund.

renarouge1610  20.04.2024, 08:14

Dem Stimme ich auch zu. Ganz nach dem Motto: "Das Make-up ist meine Farbe und das Gesicht meine Leinwand."

Also "geschminkt" stellen sich die meisten Leute Frauen vor, die wirklich merkbar geschminkt sind (stärker Lippenstift, verlängerte Wimpern, starkes Augenmakeup, usw.), aber sehr viele Leute bevorzugen eher ein natürliches Aussehen. Wobei dieses natürlich auch oft erst so mit Makeup entsteht, was aber vielen nicht auffällt. Sehr viele Frauen würden ohne Make-up vermutlich direkt besorgte Blicke und Fragen wie "bist du krank?" ernten.

Da gibt es natürlich himmelweite Unterschiede!

Manche Frau schminken sich natürlich, als gingen sie auf einen indianischen Kriegspfad. Dann kann das schon leicht hässlich werden, weil alles übertrieben wirkt.

Ein dezent aufgelegtes Make-up betont im besten Fall die Vorzüge des Gesichts oder kaschiert eben auch ein kleines bisschen. In diesem Fall wird das niemals als hässlich angesehen werden.

Eine zarte Akzentuierng der Schokoladenseiten, ein Tages Make up, das geschminkt-ungeschminkt wirkt, finde ich schön,

Es hebt und perfektioniert manche Sachen und sollte nicht angemalt aussehen,