Wieso werden niedriglöhne subventioniert?

2 Antworten

Man muss es realistisch sehen: Das Leben in diesem Land ist derart teuer geworden, dass es sich viele nicht mehr leisten können, obwohl sie, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, alles geben.
Da bleibt nur die Wahl: Entweder man subventioniert sie komplett oder lässt sie ihren Beitrag erwirtschaften und stockt den fehlenden Anteil auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Diese Leistungen werden gewährt, weil die Betroffenen sonst nicht genug Geld zum Leben hätten.

Hans3269
Fragesteller

Also subventioniert man den Niedriglohn statt für bessere Löhne zu sorgen

Asporc  22.09.2023, 21:47
@Hans3269

Bessere Löhne sind Job der Gewerkschaften nicht der Regierung. Die hat damit nichts zu tun.

Wenn die Gewerkschaften diesen Job nicht machen musst du dich bei deinem Gewerkschaftsansprechpartner beschwerden. Bist du etwa in keiner Gewerkschaft ? Nun das könnte das Problem erklären oder ?

Die Aufstockung wird übrigens gemacht weil der Unsinn den FDP und AGD ständig erzählen sonst wahr wäre nämlich das sich Arbeit in vielen Situationen nicht lohnt.

Alakdan  22.09.2023, 22:14
@Asporc

Das ist nicht nur eine Frage des Lohns, sondern auch des Bedarfs. Wenn jemand als Alleinverdiener eine fünfköpfige Familie ernähren muss, hat er auch bei einem durchschnittlichen Gehalt Probleme. Der Staat subventioniert nicht das Gehalt, sondern deckt den Bedarf. Für bessere Löhne sorgen kann er schon deshalb nicht, weil das ein unzulässiger Eingriff in die Tarifautonomie wäre.