Warum urteilen AfD Wähler immer so undifferenziert bei der Zuwanderung, gerade wenn es um Kriminalität und Asyl geht?

6 Antworten

Bei der Kriminalität werden ständig alle Zuwanderer, meist eines bestimmten Kulturkreises, über einen Kamm geschert.

Nein. Das ist oft gar nicht der Fall und wird nur hereininterpretiert. Oftmals sind die rechten Aussagen vollkommen korrekt, und der linke Konter ist trotzdem "nicht alle". Es ist aber oftmals egal ob alle.

Bei jeder Schlagzeile, bei der vermeintlich ausländisch stämmige Personen tatverdächtig sind, wird über die gesamte Kultur und auch Religion gehetzt bzw. greifen diese verbal an.

Das ist vollkommen gerechtfertigt, wegen der extremen Überrepräsentation gewisser Gruppen bei schweren Verbrechen.

Ohne ein bisschen zu differenzieren, erstens, dass nicht jeder Asylbewerber kriminell ist

Das wäre ja noch schöner.

und zweitens es genau so unter Deutschen Menschen gibt, die zu solchen Taten fähig sind.

Aber deutlich weniger. Das ist der Punkt.

. Da wird von den Wählern immer wieder behauptet, diese würden ja nur aus jungen Männern bestehen

Was ja lediglich eine Übertreibung ist weil es de facto überwiegend junge Männer sind. Was ist also dein Punkt?

und es nur auf die Sozialsysteme abgesehen hätten.

Die gute Hälfte landet im Sozialsystem.

Also du kritisierst jetzt die ganze Zeit Dinge, die mindestens einen höchst relevanten wahren Kern haben.

Auch bei den gefährlichen Schlepperrouten werden die Zuwanderer noch diskreditiert und viele Wähler möchten diese einfach zurückschicken in ihre Länder und auf See keine Hilfe zukommen lassen.

Ja korrekt. Diese Leute haben hier nichts verloren.

Das mit der Seenothilfe ist ein schlechter Witz. Wir zwingen niemanden sich auf ein nicht seetaugliches Boot zu begeben, damit er dann vor der fucking tunesischen Küste aufgesammelt und nach Europa geschleppt wird von Seenotrettern, die gegen das Interesse der Mehrheit ihrer Herkunftsländer handeln.

Warum wird von der AfD nicht gesehen, dass es in vielen islamisch geprägten Staaten sehr gefährliche Regierungen oder gar kriegerische Handlungen gibt vor denen die allermeisten Menschen einfach in sicherere Länder flüchten möchten

Das ist nicht unser Problem. Wir müssen das nicht ausbaden, und diese Menschen sind kein Gewinn für uns sondern eine Zumutung.

OlliBjoern  26.06.2023, 21:35

"Das ist nicht unser Problem. Wir müssen das nicht ausbaden, und diese Menschen sind kein Gewinn für uns sondern eine Zumutung."

Aha. Und die Leute in Thüringen, die gerade diesen AfD Hansel gewählt haben, haben auch Probleme. Sind das meine Probleme?

Sind deine Probleme eigentlich meine Probleme?

Mit dieser Einstellung, die du an den Tag legst, kommen wir nicht weiter.

Grobbeldopp  27.06.2023, 03:06
@OlliBjoern
Aha. Und die Leute in Thüringen, die gerade diesen AfD Hansel gewählt haben, haben auch Probleme. Sind das meine Probleme?
Sind deine Probleme eigentlich meine Probleme?

Bis zu einem gewissen Grad ja. Falls du ein Landsmann bist ist es de facto wegen unserer Sozialsysteme und unserem Wahlsystem so. Auch deine Probleme können mittelbar zu meinen Problemen werden umgekehrt.

Mit dieser Einstellung, die du an den Tag legst, kommen wir nicht weiter.

Ich habe ein Problem mit diesem Argument. Das Problem ist folgendes:

Der Umgang einer Regierung mit dem Umstand, dass ein Haufen Leute aus anderen Kulturkreisen hier her einwandern wollen- durch erreichen der EU mit welchen Mitteln auch immer- liegt auf einem weiten Spektrum.

Der eine Extrempunkt wäre man organisiert den Transport von Deutschland aus und wirbt die Menschen vor Ort aktiv an.

Der zweite Extrempunkt wäre man nimmt keinen einzigen an und schiebt einen Großteil der nicht eingebürgerten die schon da sind ab (wobei Abschieben in der jetzigen Lage oftmals schier unmöglich ist).

Wir befinden uns mit der derzeitigen Politik irgendwo dazwischen. Es gibt bereits diverse Verträge und andere Maßnahmen, die dazu führen dass die Menge an Flüchtlingen die in Deutschland ankommen kleiner ist als sie es "natürlicherweise" wäre.

Das Argument "wir müssen aber helfen, doch das sind unsere Probleme" kannst du gegen fast das ganze Spektrum einschließlich des Status quo und darüber hinaus anführen. Es ist sehr unspezifisch. Das Argument zündet fast immer, solange es nicht "no nations no borders" heißt oder man die Flucht auf keiner Ebene erschwert.

Ein Argument das immer zutrifft ist nicht gut. Es kann höchst wahrscheinlich auch gegen deine Position auf dem Spektrum angewandt werden.

Zuletzt noch eine Frage:

Mit dieser Einstellung, die du an den Tag legst, kommen wir nicht weiter.

Was meinst du mit weiter kommen? Wohin sollen wir denn kommen und wer ist wir?

Machst du nicht gerade das selbe? Du behauptest, dass alle so sind, und scherst die vernünftigen die das differenzierter betrachten, mit den anderen über einen Kamm. Ich habe den Verdacht, dass es dir nur darum geht sie schlecht zu machen. Man kann von einigen Perspektiven und Aussagen halten was man will, aber man sollte dabei fair bleiben.

Ein Grund dafür ist, dass wir es in unserem Wohlfahrtstaat schlicht kaum vorstellen können, wie andere Menschen vor Terror, Gewalt, Krieg und Folter fliehen.

Man stelle sich für eine Minute vor, man müsste Europa - aus welchen Gründen auch immer - verlassen und sucht Asyl in einem anderen Kontinent. Man wird dort zunächst mit dem nötigsten versorgt, darf nicht arbeiten (obwohl man hochqualifiziert ist) und wird wahrscheinlich demnächst abgeschoben.

Viele AgD Wähler haben die Mitmenschlichkeit verloren. Ich habe Videos gesehen, wo der Mob auf den "Montagsdemos" nach den Einpeitschern der AgD und NPD "ABSAUFEN LASSEN!!" skandiert haben.

Diese Menschen haben ein Recht auf einen Asylantrag und auf faire Behandlung.

Singvogelnest  12.08.2023, 08:30

Hattest du denn ein Recht auf Asyl`?

Stimmt nicht alle nur die ,die es sind und was passiert nichts wirklich.AFD hat doch gar nicht so unrecht.Wie viel Islamisten islamische Clans gibt es in Deutschland.Und Fälle Messerstecherei Gewalt Frauen sieh dir an Abschiebungen Bestrafungen?Und durch das alles willkommen wird auch das noch höher.Gegen nicht kriminelle hat nimand was.

Niemand verurteilt alle Migranten.

Aber Migranten verhalten sich sehr oft schlecht. Das fällt eben auf.