Wieso weigern sich viele deutsche Männer beim ersten Date die gesamte Rechnung zu übernehmen?

17 Antworten

Weil es irgendwie auch ziemlich anmassend ist zu verlangen oder zu erwarten, dass er zahlt. Ich meine er sucht eine Freundin. Macht 20 dates und muss für alle mitblechen^^ Und dann stellt sich noch jede breit ins Internet nur weil sie keine 5 eur für nen Kaffee ausgeben will und beschwert sich, dass er seine Geldbeutel nicht freiwillig aufmacht.
Dates sind nicht dazu gedacht sich billig durchzuschnorren.

Die Männer, mit denen ich ausging, haben alle für mich mitbezahlt - freiwillig und unaufgefordert...;)

Ich hätte jedoch kein Problem gehabt, meinen Anteil selbst zu bezahlen - habe auch später während meiner Beziehungen immer wieder mal die Gesamtrechnung übernommen (trotz "Protest" meiner "Dates")...;)

Frauen wollen auch in anderen Bereichen "emanzipiert" sein - warum nicht auch hier ?

Ich finde es hat etwas mit Erziehung zu tun. Entweder man teilt sich die Rechnung oder derjenige der eingeladen hat zum Date bezahlt das Essen.

Weil es keinen Grund gibt die Rechnungen für fremde Personen zu zahlen. Vorallem wen derjenige Student ist oder sonst wenig hat sehen viele es einfach nicht ein fremden Frauen irgendeinen shit zu kaufem...

Weil wir echte Gentlemans sind, die hier bei der Dame in keinem Fall eine Erwartungshaltung schüren möchten und vermeiden wollen, dass sich die Dame, wegen eines bezahlten Essens, verpflichtet fühlt und in der Verantwortung sieht, uns ihre Dankbarkeit zeigen zu müssen. Hat uns unsere feministische Mama beigebracht. ;)

Es spricht allerdings nichts dagegen, dass du uns Männer einlädst. Wir fühlen uns gerne einer Dame verpflichtet. :D

Kitharea  09.05.2024, 11:44

Kann man sehen wie man will. Hab auch schon Männer getroffen die dachten Sex kostet nur ein Frühstück :P Dass wir dazu nicht verpflichtet sind nur weil er zahlt bringt man uns ohnehin bei. Aber die Erwartung, dass er ständig zahlt ist auch überholt. Früher haben die meisten Männer gearbeitet und die Frauen waren oft zu Hause im Haushalt. Also hat der Mann bezahlt. Aber das war vor x-Jahren. Daher kam es. Heutzutage gibts keinen Grund mehr dafür da so gut wie jede Frau selbst arbeiten geht

Saarlodri70  09.05.2024, 11:45
@Kitharea

Da hast du völlig Recht. Letztendlich sollte man da seinem Gefühl folgen.