Wer zahlt beim ersten Date?

mit Begründung bitte

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Getrennt 61%
Der Mann 37%
Die Frau 2%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zu pauschalisieren ist doch völlig sinnlos. Warum muss es dafür eine Regel geben?

Wenn jemand eingeladen wird, zahlt der- oder diejenige, der dazu einlädt. Entschließt man zusammen, essen zu gehen, zahlt jeder für sich. Ist doch super simpel? Warum erwarten heute noch so viele, dass der Mann zu zahlen hat? Kommt doch mal bitte in 2023 an...

renewalter  28.10.2023, 05:59

Der Mann wenn sie sich auf ein zweites Date verabreden, ansonsten Beide getrennt.

Getrennt

So entsteht auch kein Zwang sich beim nächsten Treffen revanchieren zu müssen, da es dieses Date vielleicht nicht geben wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Früher war das anders, da hat der Mann dies geregelt - und es wurde von der Frau auch angenommen.

Getrennt

Jeder zahl das, was er bestellt

Dann fühlt man sich auch niemandem was schuldig, oder ist pleite, wenn es nur beim ersten Date bleibt

(Wenn es mehr werden, wechselt man sich ab)

wenn es eine eindeutige Einladung ist

"ich lade dich zum Essen/Cafe ein"

der einladende.

wenn man sich beim Date gemeinsam spontan dazu entscheidet essen oder was trinken zu gehen, getrennt.

Getrennt

Hallo

Jeder bezahlt das was er bestellt hat und das ist auch gut so.