Wer sollte bei euch eurer Meinung nach bei dem ersten Date die Rechnung zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Mann 60%
Getrennt 40%

17 Antworten

Mann

Ein Mann sollte jedenfalls schon bereit sein, eine Frau einzuladen und die Rechnung zu bezahlen, wenn er es ernst meint. Das schafft damit auch etwas gemeinsames. Wenn getrennt bezahlt wird, bleibt eine Distanz und wird das Interesse aneinander nicht konkreter und nicht ausgedrückt. Man muss eine gemeinsame Ebene finden.

Die Initiative beim Kennenlernen geht oft mehr von Männern aus. Sich als Frau bereit zu erklären und einladen zu lassen, ist dann auch ein Stück Anerkennung. Eine Frau, die lieber getrennt zahlt, grenzt sich dadurch damit vom Mann mehr oder weniger ab. Das kann richtig sein, aber wenn ein Date vielversprechend ist, finde ich das nicht in Betracht kommend.

Männer verdienen in der Regel mehr. Frauen geben in eine Partnerschaft meistens mehr an Verbindlichkeit, in Bezug auf Familienplanung, im Kommunikativen als Männer. Beziehungsentscheidungen werden eher von Frauen getroffen. Von daher muss ein Mann schon etwas investieren, auch dabei Entscheidungen einer Frau riskieren und respektieren, wenn er landen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Person das date damit ausgemacht hat, dass sie gesagt hat, "ich lade dich zum essen ein" soll diese Person auch zahlen. (Mann oder Frau). Sonst wäre es keine Einladung. Man kann ansonsten ja darüber reden ob man getrennt zahlen kann.

Mann

Ich habe eingeladen, ich respektiere ihr kommen.

IIIIlllIIIlIIl  19.04.2024, 16:52

Es gibt aber auch Frauen die es wirklich ausnutzen dass der Mann bezahlt. Sollte man Ihr kommen auch Respektieren?

Mann

Natürlich der Mann

PeterP58  19.04.2024, 16:52

o_O
Warum? Wieso?

PeterP58  19.04.2024, 16:56
@Ritoschka184

Und die Frau muss einkaufen, putzen, Wäsche machen und für den Mann kochen ... < weil es sich meiner Meinung nach so gehört!? o_O