Wieso waren die Deutschen am Anfang des 2.Weltkrieges so erfolgreich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte kurz antworten danke
  • Blitzkrieg-Taktik:
  • Modernisierung der Streitkräfte
  • Überraschungsangriffe
  • Koordination von Luftwaffe und Bodentruppen

Die deutschen Erfolge zu Beginn des Zweiten Weltkriegs lassen sich auf mehrere Faktoren zurückführen. Zu den wichtigsten Gründen zählen:

Blitzkrieg-Taktik: Die Deutschen setzten auf eine neue militärische Strategie, den sogenannten Blitzkrieg, der auf schnellen und koordinierten Angriffen basierte. Diese Taktik ermöglichte es den deutschen Truppen, schnell vorzurücken und ihre Feinde zu überrumpeln.

Modernisierung der Streitkräfte: Die deutschen Streitkräfte waren gut ausgerüstet und verfügten über moderne Waffen und Technologien, wie zum Beispiel Panzer und Luftwaffe. Dadurch waren sie ihren Gegnern in vielen Fällen überlegen.

Überraschungsangriffe: Die Deutschen griffen mehrere Länder überraschend an, wie zum Beispiel Polen, Frankreich und die Sowjetunion. Diese Überraschungsangriffe führten oft zu schnellen Erfolgen und dem Einnehmen großer Gebiete.

Koordination von Luftwaffe und Bodentruppen: Die enge Zusammenarbeit zwischen der deutschen Luftwaffe und den Bodentruppen ermöglichte es den Deutschen, Luftangriffe gezielt zur Unterstützung ihrer Bodenoffensiven einzusetzen.

Diese Faktoren trugen dazu bei, dass die deutschen Streitkräfte zu Beginn des Zweiten Weltkriegs große Erfolge verzeichnen konnten.

Der Zweite Weltkrieg: "Blitzkrieg" und Westfeldzug

Udavu  25.03.2024, 04:49

⭐Danke

Dafür gibt es viele Gründe.

Die überfallenen Länder wurde in vielen Sachen auf dem falschen Fuß erwischt. Armeen befanden sich grad im Umbau. Die Deutschen haben Sachen gemacht, die im Ausland nicht für möglich gehalten wurden.

Dazu war Deutschland schon zu Beginn des WK II auf einen Krieg eingestellt. Nicht nur was Industrie und Armee betraf, auch die ganze Organisation im Nationalsozialismus war da eingebunden. Siehe z.B. Reichsarbeitsdienst und Co.

Weil die deutsche Wehrmacht das damals neue operativ-taktische Konzept der schnellen motorisierten Kriegsführung (sog. "Blitzkrieg" oder "Führung und Gefecht der verbundenen Waffen“ (FuG) unter Unterstützung u.a. durch Luftwaffe und Artillerie entwickelt hatte und die Gegner dem anfangs nicht viel entgegen zu setzen hatten.
Heute bezeichnet man das als "Gefecht der verbundenen Waffen" oder "Operation verbundener Kräfte".

Weil Briten und Franzosen nicht wirklich glaubten, dass Hitler den Überfall auf Polen wagen würde. Sie waren nicht für den Krieg gerüstet. Frankreich war besiegt, kurz vor der Niederlage Großbritanniens machte Hitler den entscheidenden Fehler, den USA den Krieg zu erklären. Das war der Anfang von seinem und Deutschlands Ende.

Woher ich das weiß:Hobby – 50 Jahre private Forschung als Hobby

Artus01  10.03.2024, 20:45
kurz vor der Niederlage Großbritanniens machte Hitler den entscheidenden Fehler, den USA den Krieg zu erklären.

Unsinn, den USA hat er erst den Krieg erklärt nachdem die Japaner Pearl Habor Amerika angegriffen hat. Da, 1941, war der Krieg für Deutschland schon so gut wie verloren.

U.a. weil sich die Wehrmacht zu Beginn des Krieges der Blitzkrieg -Taktik (Google) bediente.

Nomex64  10.03.2024, 20:42

Interessant dazu das sich grad die Deutschen gegen das Wort "Blitzkrieg" immer gewehrt haben. Beweglich Kampfführung war allerdings schon immer eine bevorzugte Taktik der deutschen Armeen.