Wieso war der Homo Erectus nicht so weit fortgeschritten wie der heutige Mensch?

5 Antworten

Entwicklung braucht eben Zeit. Wir Homo sapiens haben uns ja auf den Fortschritt der vorherigen Homeriden gestützt. Hätten der Homo erectus vorher nicht 2 Millionen Jahre gelebt und hätte zeit gehabt sich zu entwickeln, hätten wir das machen müssen und wären wahrscheinlich nach 300.000 Jahren nicht so weit gekommen. Für die war es schon eine große Leistung neue Werkzeuge etc. erfunden zu haben. Entscheidet kommt noch die Hirnstrukturr hinzu, dass die Wissenschaft annimmt der Homo erectus sei schlicht weg faul gewesen, deswegen starb er auch aus. Das waren einfach nicht die großen dichter und Denker, die hatten ein paar Werkzeuge und das hat denen gereicht. Ob das an den Hirnstrukturen liegt oder dem genetischen Konzept ist unklar

Er hat halt 1,5 bis 2 millionen Jahre früher gelebt und da war die Entwicklung noch nicht so weit. Und geschafft hat er es ja irgendwie doch, vielmehr wir, seine Nachfahren.

Bei einer längeren Entwicklung definiert man, nicht ohne eine gewisse Willkür, neue Arten, die später gelebt haben, selbst wenn dazwischen eine kontinuierliche Entwicklung lag. Irgendwie muss das auch so sein, sonst wären wir immer noch Urprimat, Ursäuger oder Urzelle, weil es ja keine Sprünge gab.

So gesehen ist der Homo erectus auch nicht ausgestorben, sondern wurde abgelöst.

MsStrawbe
Fragesteller

Eh nein.. der Homo Erectus entscheidet sich genetisch nicht gerade wenig vom Homo Sapiens.. und der Homo Erectus ist ausgestorben.. lol

eieiei2  20.09.2023, 00:48
@MsStrawbe

Homo sapiens stammt von einer der Entwicklungslinien innerhalb Homo erectus ab. Wie groß der genetische Unterschied ist, ist unbekannt, weil es kein DNA Material von Homo erectus gibt. Der Unterschied dürfte aber eher gering sein.

2 Millionen Jahre überleben bezeugt, dass er verdammt viel richtig gemacht hat.

Ich glaub, man hat einfach die Bezeichnungen verwechselt bzw. sollte sie korrigieren.

Der Mensch heutzutage hat keine Brechtigung sich "sapiens - weise" zu nennen.

Man - der Mensch

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU