Wieso stinkt mein Kater?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch eine Perser sie ist mittlerweile 11 wird bald 12 :)

Das können viele Gründe sein. Ist der Kater kastriert? War der Kater letzter Zeit oft auf der Toilette? Hat er vielleicht eine Maus oder Fisch gegessen? (Wenn er Freilauf hat was ich hoffe :D)

mysunrise
Fragesteller

Nein, er ist unkastriert...Ja, er geht schon oft auf die Toilette, kann aber auch daran liegen, das er etwas Milch bekommt...  Er darf raus, jagt aber eigentlich nicht!

DerPolak  31.03.2016, 17:42
@mysunrise

Da täuscht du dich. Ich habe in den Jahren auch nur ganz selten gesehen wie mein Kater was gejagt hat. Das macht aber jede Katze. Meine persöhnlich tötet aber nur und isst nicht. Aber wenn man intensiv dran rumleckt was meine zum Beispiel macht dann kann der Geruch denke ich auch überspringen, wenn die Maus schon länger tot ist.

Es kann aber auch sein das er sich selbst anpisst weil er unkastriert ist.

Nach was riecht es den? Lasst den Kater Bitte kastrieren. Zum einen sollte eine katze im Freigang immer kastriert sein. Auch katzen kennen sexuell übertragbare Krankheiten. Zum anderen markieren Sie dann unter Umständen was extrem stinkt.

Der Kater bekommt nur gekochtes Huhn? Supplementiert ihr das Fleisch? Nur gekochtes Huhn ist zu einseitig und auf dauer extrem ungesund da wichtige Mineralien und Vitamine fehlen. Informiert euch bitte über Barfen.

mysunrise
Fragesteller

Nein, er bekommt auch Schwein, etc.

melinaschneid  31.03.2016, 18:10

trotzdem fehlt da Calcium, taurin, Eisen usw. ! Auf dauer wird der Kater schwerer Mangelerscheinungen bekommen! wann habt ihr vor den Kater zu kastrieren?

Ja, das kann am Futter liegen. Du kochst selbst Fleisch für den Kater, aber damit fehlen ihm wichtige Mineralien und Zusatzstoffe und vor allem Taurin, was für ne Katze lebensnotwendig ist.

Entweder Du fütterst hochwertiges Katzenfutter mit hohem Fleischanteil und ersetzt eine Mahlzeit mit rohem oder gekochtem Fleisch (Schwein nur gut durchgebraten oder gekocht geben, niemals roh!!!).

Oder Du barfst Deinen Kater gleich richtig und mit allen nötigen Zusatzstoffen. Lies dazu alles im Internet, was Du über BARF oder barfen finden kannst.

Jetzt würde ich mit dem Kater erst mal zum Tierarzt gehen, denn ihm könnten wichtige Mineralien, Spurenelemente etc. fehlen.

Wichtig wäre auch, den Kater kastrieren zu lassen, falls er das noch nicht ist.

Auch eine coole Frage. Aber gesunde, verwilderte Katzen haben normalerweise kein filziges Fell. Die passen gut auf sich auf. Der ist eh ein Fall für den Tierarzt, damit du weißt was der alles hat. Wildkatzen müssen sowieso entwurmt werden und über Kastration würd ich nachdenken. Ich glaube das gibt es Haftungsprobleme wenn er jemandes Katze schwängert. ;)

Dann wirste sicher auch erfahren warum er mieft.

mysunrise
Fragesteller

ansonsten ist er gesund, das haben wir nachprüfen lassen.

Habe es mittlerweile herausgefunden...

er trägt Kämpfe mit anderen Katzen aus, wobei sie sich gegenseitig markieren...daher der scheußliche Gestank^^

NanoNuss  21.06.2016, 15:16
@mysunrise

Na lecker. Wenn er kastriert ist, sollte das aufhören. Aber pass auf dass nicht danach der ursprüngliche Besitzer vor der Tüt steht^^. Der Gesetzgeber hat das noch nicht so recht begriffen, dass Kater sich ihre Halter selbst aussuchen. 😂

Hallo,

wonach riecht er denn?

Entweder er uriniert sich voll oder aber er verträgt das Futter nicht und dünstet deswegen aus.

Zähne sind aber in Ordnung?

mysunrise
Fragesteller

Wir kochen ihm Geflügel... Die Zähne sind richtig gut!

weelah  31.03.2016, 17:40
@mysunrise

Eine Unverträglichkeit kann dir keiner im Internet bescheinigen. das muss schon der Tierarzt testen. Der wäre in dem fall auch der fachlich kompetente Ansprechpartner. ich tippe mal eher darauf, das der Kater sich selbst markiert und deswegen so eine  Stinkwutz ist. Lass ihn halt kastrieren oder willst du etwa vermehren?