Verklumptes Fell bei Kater?

5 Antworten

Ja nicht plagen.Schneid es ganz vorsichtig raus. Immer einer halten und der andere schneidet mit gut schneidender Schere damit es nicht zu lang dauert. Es ist viel wichtiger dass er keinen Stress hat. Viel Erfolg

Wie du auch schon gemerkt hast, hat er wie ein alter Mensch Rückenschmerzen. Deshalb kann er sich nicht mehr so gut biegen, um auch seinen Rücken zu putzen.

Auch für Katzen gibt es Schmerzmittel. Fragt den Tierarzt mal danach.

Ich nehme ja auch eine Tablette, wenn ich Schmerzen habe. Warum soll sich der Kater damit quälen.

Und ansonsten müßt ihr ihm eben bei der Fellpflege helfen, damit es nicht verfilzt. Wenn ihr das regelmäßig jeden Tag macht, bevor es verfilzt, ist es auch nicht so unangenehm und ist eine Momentssache.

Traoumerin
Fragesteller

Schmerzmittel können wir ihm nicht geben . Er hat ein Riesen Problem mit den Herz. Er wurde mit einem zu großen Herz geboren. Er bekommt Tabletten die er ablehnt also geb ich Die nicht mehr. Ohne Medikamente geht es ihm besser. Er hat die schmerzen nur weil er versucht die Stücken mit dem Mund zu entfernen

Dackodil  31.10.2018, 07:17
@Traoumerin

Na dann ist es ja schon ein Wunder, dass er damit so alt geworden ist.

Nur so nebenbei, Schmerzmittel beeinträchtigen das Herz nicht. Es gibt welche, die sind so lecker, dass die Katzen sie aus der Spritze lutschen. Das wäre also kein Hinderungsgrund.

Wenn er sich da regelmäßig putzen würde, wie er es als junger Kater getan hat, würden keine Fellklumpen entstehen. Erst wenn die doll ziepen nimmt er alle Kraft und allen Mut zusammen und versucht sie selbst zu entfernen.

Und ob es ihm ohne Herzmedikamente wirklich besser geht ... ? Man kann sich auch was einfallen lassen.

er ist 16. Kämm es raus soweit es geht und lass ihn in Ruhe. Er ist mehr als ein Opi. Solange die Hygiene passt und er sich säubert würde ich ihm den TA ersparen für sone Kleinigkeit. Sollte es verfilzen setzt du eben die Schere an. In dem hohen Alter muß er kein Vorzeigetier sein

Du kannst diese Knoten nur abschneiden, da du sie mit der Hand und mit der Bürste schon mal gar nicht mehr auseinander bekommst. Die Katze hat dann an diesen Stellen eben eine Zeitlang ein Loch im Fell. Aber pass auf, dass du nicht die Haut beim Schneiden erwischst. Weh tut es der Katze, weil die verknoteten Haare an der Haut ziehen. Ist vermutlich so ähnlich wie ein zu fester Pferdeschwanz.

Er kann sich halt am Rücken nicht mehr so gut putzen. Es gibt so Fellpflege-Spray, das dafür sorgt daß die Haare nicht so schnell verfilzen. Wenn Du das - sparsam - ein bisschen auf die Stelle sprühst, und den Kater regelmäßig kämmst, dann solltest Du das schon in den Griff bekommen. Wenn er dort sowieso nicht mehr hinkommt, kann er das Zeug auch nicht ablecken :-)

https://www.amazon.de/Katzen-Entfilzungsmittel-Entfilzungsspray-Entfilzung-Fellentfilzung/dp/B0035W61K8

Traoumerin
Fragesteller

Danke nur leider kommt er noch easy überall hin. Er probiert immer die ,stücken’ rauszumachen (beißt sie teilweise raus). Kämmen mag er nicht besonders und wir tun was wir können doch sie kommen immer wieder.