Wieso steht Iran zu Armenien?

2 Antworten

Religion ist nicht immer entscheidend, selbst im Iran nicht.

"Die Beziehungen zwischen der Republik Armenien und der Islamischen Republik Iran sind sehr eng, die beiden Staaten haben seit Armeniens Unabhängigkeit keine Grenz-, ethnischen, religiösen oder wirtschaftliche Konflikte ausgetragen. Sie werden häufig auf einer Achse Moskau-Jerewan-Teheran gesehen. Für beide Staaten sind die beiderseitigen Beziehungen wichtig, um den Einfluss der Türkei im Südkaukasus zu begrenzen und um ihre Isolation zu vermindern. Für Armenien sind die Beziehungen zum Iran darüber hinaus von Bedeutung, um nicht in eine zu starke Abhängigkeit von Moskau zu geraten."

Sicher hat es auch geholfen, dass Armenien nie aggressiv aufgetreten ist gegenüber dem Iran. Und der Iran kann vielleicht in kleinem Umfang auch wirtschaftlich davon profitieren. Und 150.000 Armenier leben im Iran als iranische Staatsbürger, dies ist eine der größten Minderheiten in diesem Land.

https://de.wikipedia.org/wiki/Armenisch-iranische_Beziehungen

Politische Konflikte haben meistens kulturelle, finanzielle und machthaberische Gründe.

Wer heutzutage glaubt, dass das alles nur wegen Religionen passiert, dem ist nicht mehr zu helfen…

Algengruetze
Fragesteller

Wenn du nicht dazu fähig bist explizit die (kulturellen, finanziellen..) Gründe aufzuzählen weshalb Iran zu Armenien hält, dann sei einfach ruhig, du bist der Einzige hier dem nicht zu helfen ist.

Chink1  08.09.2023, 21:10
@Algengruetze

Ich muss auch die Gründe nicht aufzählen. Ich wollte dich nur korrigieren, weil du anscheinend sehr verblendet bist.

Algengruetze
Fragesteller
@Chink1

Nö, es geht darum warum Azerbaidschan und Iran verfeindet sind, obwohl das Glaubensbrüder sind, ich frage hier also genau nach den "anderen" Gründen. Wenn ich davon ausgehen würde, dass alles nur wegen Religionen passiert hätte ich die Frage nicht gestellt.