Wieso sollte ich nie eigentlich noch die Mühe machen eine ordentliche Diplomarbeit in Medizin zu schreiben wenn Studienkollegen mit ChatGPT und weniger Aufwan?

beamer05  30.12.2023, 19:46

In welchem Land ist das (d)ein Thema (Diplomarbeit Medzin)??

Twidaldos 
Fragesteller
 30.12.2023, 20:09

Österreich. Gibt kein Staatsexamen. Gibt Diplomstudium Humanmedizin "Dr. med. univ." ist der Diplomtitel den jeder Absolvent bekommt.

4 Antworten

  • ChatGPT kombiniert nur Texte und versteht nicht wirklich das Thema.
  • ChatGPT walzt alles lang aus und wiederholt sich teilweise.
  • ChatGPT macht deswegen zum Teil haarstäubende Fehler.
  • ChatGPT macht bestimmte Fehler nicht, z.B Rechtschreib- und Grammatikfehler.
  • ChatGPT erkennt man deswegen oft schon am Stil. Auch als Dozent.
  • KIs werden mit der Zeit schlauer und erkennen ihre eigenen Jugendsünden.
  • Im Moment ist es m.W. nicht möglich, ChatGPT bestimmte Fachliteratur gezielt zu vermitteln oder gar diese zu recherchieren.
  • Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit flögest du also irgendwann auf, wie das auch ohne ChatGPT schon passiert ist.

Und last but but least hättest du nicht das Gefühl, stolz auf deine Leistung zu sein, sondern ein stetes Unwohlsein, für den Rest deines Lebens.

Es gibt einen Unterschied zwischen schlau und klug.

weil du dann bestehst und sie nicht. ChatGP fantasiert und erfindet Quellen, erfüllt wissenschaftliche Ansprüche nicht, das wurde bereits getestet

Weil du auch was wissen willst und am ende in der Arbeitswelt nicht dumm darstehen willst und irgendwelche - womöglich gefährliche - Fehler machen willst?

.... Verzeihung wenn ich mich vielleicht zu weit hinauslehne.
bevor Sie mit der Diplomarbeit beginnen sollten Sie dringend einen Rechtschreib- und Grammatik Kurs machen.

ChatGPT bemängelt das deutlich heftiger als ich es getan habe.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Twidaldos 
Fragesteller
 30.12.2023, 20:10

Ne im Internet schreib ich nich korrekt. Bringt ja nix

0
ManFromEarth  30.12.2023, 20:52
@Twidaldos

... zumindest sollten schon lesbar Sätze raus komme....
hat auch was mit Wertschätzung des Gegenüber zu tun.
Für einen Studenten und Anwärter auf einen akademischen Grad sehe ich das als Mindestvoraussetzung.

0
Twidaldos 
Fragesteller
 30.12.2023, 21:13
@ManFromEarth

Wie gesagt: im Internet juckt mich das alles nicht. Schreib hier ja keine deutschklausur

2