Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hifi-Boxen gibt es von 20 Euro bis..... Musik erklingen lassen können sie alle. Die günstigen idr. weniger gut als die teuren.

Ab einer gewissen Preisklasse hast du jedoch keine nennenswerte objektive Verbesseung mehr, da der beste Lautsprecher physikalisch bedingt nicht 100%ig das wiedergeben kann, was am Mikro einst aufgenommen wurde, da er nicht die einzige klangbeinflussende Komponente im Wiedergabepfad darstellt.

Das ist auch hier der Fall. Es ist ein "High-End"-Lautsprecher des oberen Preissegmentes. Es gibt reihe Hifi-Enthusiasten, die sich kein Geld zu schade sind und sowas kaufen. Solche Leute sind sich den physikalischen Gegebenheiten idr. nicht bewusst und kaufen auch "gerichtete" Kabel (was technisch total fatal wäre und zu erheblichen Verzerrungen führen würde, da ein Lautsprecher mit Wechselstrom funktioniert und daher die elektrischen Eigenschaften in beide Stromflussrichtungen identisch sein sollten) aus echtem Gold und so Blödsinn ohne dass das technisch sinnvoll ist. Sowas wird dann "Voodoo" genannt.

Die Boxen werden dann in einem Wohnraum aufgestellt, der akustisch genauso "mangelhaft" ist wie jeder andere Raum auch.

Selbst die Tonstudios, in denen die Aufnahmen angefertigt werden, die man sich mit solchen Lautsprechern anhören kann und wird, nutzt nicht solche überteuerten Lautsprecher mit fragwürdigen "Vorteilen", sondern Studiolautsprecher, die technisch sinnvoll gewählt werden. Selbst die Aufnahmemikrofone, die zwar sehr gut sind, sind nicht perfekt. Und das Mischpult, mit dem die einzelnen Instrumente zum fertigen Song zusammengemischt werden, ist es auch nicht. Daher ist die Aufnahme, die man auf einer Hifi-Anlage wiedergeben kann, nicht perfekt das, was im Tonstudio vom Musiker zu hören war. Und die Ohren am anderen Ende der Wiedergabekette ebenso wenig. Alles hat seine Grenzen. Da bringt ein "Goldlautsprecher" gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonis9706  17.06.2022, 11:46

So es ist. Die sinnvollen Entwicklungen entstehen irgendwo bei max. 5000€ pro Lautsprecher. Wobei man nicht vergessen sollte, das man sich hier auch die Handarbeit in teuren Ländern und die langatmige Abstimmung zweier Lautsprecher aufeinander bezahlen lässt. Der Rest ist größtenteils Entwicklung.

Bei Verstärkern ist das deutlich billiger weil elektronische Bauteile zwangsläufig aus Billiglohnländern kommen.

Hier passiert bei 800-1000€ nichts hörbares mehr. Leistung, besonders Class-A-Leistung lässt man sich teuer bezahlen, weil es kein einfaches Unterfangen ist. LG

Hochwertige Materialien, Handanfertigung, Entwicklungskosten und auch das Prestige der Marke haben Ihren Preis. HiFi Zubehör kann oft teuer werden, als Studioequipment. Sennheiser bietet Kopfhörer für 60.000€ an :)

Zum Vergleich: zwei wirklich gute Studiolautsprecher bekommt man für 10.000€, doch auch deutlich weniger teure Geräte bringen sehr klaren Sound. Auf diesem Equipment wird die Musik produziert, daher ist es fraglich, ob es Sinn macht sie auf doppelt so teurem Zeug zu hören 😄 ist aber ein Thema für sich.

Und doch, auch Gold wird oft verwendet, in Form von Überzug auf Kabeln und Leitungen. Ich bin im HiFi Thema nicht ganz bewandert, meine aber, es soll die Frequenztreue und Qualität wahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering

Man kann Geräte, Boxen, Waschmaschinen etc bekommen, einfach alles, in jedem Preissegment. Das Du die Preise als zu teuer empfindest, resultiert darauf, das Du das Geld dafür nicht hast. Ich auch nicht und ich hätte den Platz nicht dafür.

Es ist einfach eine Frage der Qualität und Verarbeitung. Alter Spruch: Was nichts Kostet, taugt auch nichts!

Ich habe eine B&O Beomaster 4000 jetzt im Moment in Benutzung. Das Gerät ist Bj. 77 , also jetzt 45 Jahre alt. Da gibt es keine Schwachstellen (Poties, Schalter, Lämpchen)! Damals hat das Teil ca. 2000,-DM gekostet. So ein Gerät erfreut den Benutzer jeden Tag aufs neue! Mehr will ich ja auch nicht.

Akustik ist ein ganz heikles Thema. Fängt bei den Ohren des Users an, über seine spezielle Raumakustik im Wohnzimmer, bis zur Soundeinstellung des Gerätes.

Es gibt viele Sachen, die in meinen Augen abzocke sind. Sauerstoff reduzierte Cinchkabel und vergoldete Stecker! Es gibt Kunden, die keinen Unterschied feststellen zwischen Stereo/Mono-Betrieb, oder auf einem 5.1 Surround Verstärker Mittelwelle hören wollen.

Die Grundlegende Frage ist doch, was will ich für mich haben, was brauche ich, und was ist es mir Wert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Garnichts. Es ist ein komisches Modeprodukt. Allgemein alle B&O Geräte.

Zusatz zu franky, im Grunde is das was zum angeben wie ne Rolex kuck mal ich hab geile 50000 euro boxen mit design

is genauso wie gucci kaufen obwohls der selbe Chinese zusammen näht wie den Kack für Kik.