Wieso sinken die Verkaufszahlen vom Stern stetig?

3 Antworten

Nein.

Das liegt nicht an deiner albernen rechtspopulistischen Unterstellung, sondern am allgemeinen Trend der Entwichtigung von Printmedien gegenüber Onlinemedien.

Levy2001
Fragesteller

Der Verkauf der online Version steigt, aber die Umsätze brechen trotzdem ein.

Man liest heutzutage eher Online-Artikel, daher verkauft sich das Gedruckte nicht mehr so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Levy2001
Fragesteller

Aus Statista:

Der Negativtrend setzt sich fort: Im Jahr 2022 erzielte das Nachrichtenmagazin Stern eine verkaufte Auflage von rund 336.474 Exemplaren. Damit hat der Stern seit 2013 mehr als die Hälfte seiner Auflage verloren, die damals noch bei rund 807.800 Exemplaren lag. Die E-Paper-Auflage des Sterns konnte hingegen seit 2015 mehr als verdreifacht werden: Von knapp 8.500 Exemplaren im zweiten Quartal 2015 auf rund 28.300 im vierten Quartal 2020. Der deutliche Rückgang der Gesamtauflage konnte dadurch aber nicht gestoppt werden.

Wie entwickeln sich die Umsätze?

Die Anzeigenumsätze des Sterns sind ebenfalls erheblich gesunken: Wurden im Jahr 2003 noch rund 218 Millionen Euro mit Anzeigen umgesetzt, sank der Wert bis 2022 auf rund 82,32 Millionen Euro. Dennoch belegte im Jahr 2022 der Stern den ersten Platz des Rankings der Publikumszeitschriften mit den höchsten Anzeigenumsätzen und 2019 den zweiten Platz nach Gesamtumsätzen.

Stimmt eas du sagst. Aber das Verhältnis ist trotzdem sehr unausgeglichen.

fuechs  28.06.2023, 15:26
@Levy2001

Es fallen auch viele Leser weg. Online hat man eine größere Auswahl, und man kann auch einfach normale Artikel lesen ohne zu bezahlen.

Dann ist jedes Nachrichtenmedium Propaganda, wenn Du es so sehen willst. Bitte sehr.

Levy2001
Fragesteller

Ist es im Prinzip auch. Denn jeder berichtet in seinem Eigeninteresse.

superseegers  28.06.2023, 16:12
@Levy2001

Journalisten haben relativ wenig Eigeninteresse, aber ich will deine runde Vorurteilswelt nicht erschüttern.