Wieso sind Pistolen laut, warum macht man sie nicht leise?

8 Antworten

Es gibt Waffen, die Schallgedämpft sind. Diese sind trotzdem hörbar. Das Projektil wird durch eine Explosion beschleunigt, diese verursacht natürlich ein Geräusch. Ein Schuss hat mehr Energie, als man denken mag.

Mfg, Tim

Man kann das knallen nicht einfach "weglassen". Der Schussknall entsteht aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten, nach denen eine solche Waffe funktioniert. Der wird da nicht extra eingebaut. Und die Gesetze der Physik lassen sich nunmal nicht ändern.

Wenn das nur gehen würde. Aber es ist halt nicht zu verhindern.

Es wäre wohl auch witzig wegzufliegen, wenn ich hochspringe, aber unsere Naturgesetze verlangen halt, dass ich wieder runterfalle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Da das Geschoss Überschall fliegt, bleibt normalerweise immer noch der Geschossknall, selbst wenn die Pistole selbst kein Geräusch macht..

Und Unterschallmunitionist nicht universell einsetzbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Schalldämpfer verschmutzt den Verschluss mit zurückströmenden Ruß.

ZuumZuum  15.09.2019, 02:40

Wenn man wüßte, wie eine Schusswaffe, ein Schalldämpfer und Patronenmunition funktionieren.........
Außer bei den guten alten Vorderladern, und den ersten Waffen mit Metallpatronen, die mit Schwarzpulver geschossen wurden, und zu deren Zeiten man noch gar keine Schalldämpfer kannte, sind mir keine Schusswaffen bekannt, die Ruß als Rückstand hinterlassen würden. Das heute verwendete Nitrozellulose-Treibladungsmittel verbrennt nahezu rückstandslos. Ganz wenige winzige Partikel, sogenannter Schmauch, bleibt, je nach verwendeter Munition mehr oder weniger, zurück, aber kein Ruß. Eine Schusswaffe verschmaucht auch ohne Schalldämpfer.