Lüfter sind mal laut dann leise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an der Lüfterkurve. Gerade die Zen 2 und Zen 3 CPUs haben starke Temperaturschwankungen im Idle, da die Chips in 7nm gefertigt werden.

Da drehen die Lüfter halt schnell auf. Daher sollte man im BIOS die Lüfterkurve ändern und die Zeit, bis die Lüfter hochdrehen, möglichst hoch stellen. Am besten über eine Sekunde, wenn das geht

Du kannst auch MSI Auftwrburner auf deinem PC installieren, dort kannst du dann deine Individuelle GPU Lüfterkurve erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ElCaballo
Fragesteller

wie geht das :(

oSIEGUNwerg  16.12.2020, 23:56
@ElCaballo

Du suchst im Internet nach MSI Afterburner Download. Dann installierst du das Programm und gehst dann nachdem du es geöffnet hast auf Settings dann solle neben Allgemeine Einstellungen Lüfter stehen. Du gehst auf den Reiter und kannst graue "Punkte" herumziehen. An den Seiten steht Temperatur und Lüftergeschwindigkeit.

ElCaballo
Fragesteller
@oSIEGUNwerg

welche ist besste einstellungen^^

eine frage led 1 bei gpu die dauernd leuchtet ist normal überhaupt?

oSIEGUNwerg  17.12.2020, 00:04
@ElCaballo

Ne XD das kann bedeuten das deine GPU zu wenig Strom bekommt. Aber da bin ich mir auch nicht 100 prozentig sicher. Du könntest mal im Internet danach suchen was das sein könnte.

ElCaballo
Fragesteller
@oSIEGUNwerg

Die ist auch an wenn pc aus ist :0 habe alles neue gekauft und angeschlossen hmm

oSIEGUNwerg  17.12.2020, 00:09
@ElCaballo

Schalte mal hinten am Netzteil deinen Kippschalter aus und wieder an vielleicht hilft das.

ElCaballo
Fragesteller
@oSIEGUNwerg

Geht aus wenn Schalter aus ist bei Schalter an und PC aus also noch net gestartet dann kommt led 1 auch wenn pc läuft ist an :)

ElCaballo
Fragesteller
@oSIEGUNwerg

Ist das einfach das alles funkt und bedeutend da ist dauernd Saft drauf xD? Diese Couch Power led halt

oSIEGUNwerg  17.12.2020, 00:35
@ElCaballo

Ne beim Start von meinem PC leichten beide LEDs auf das bedeutet das der Strom Input geprüft wird (genug Spannung und genug Ampere) das hab ich mal bei nem Video von der8auer gesehen...

Peter944  16.12.2020, 23:49

Ich denke, dass es sich hierbei um den CPU Lüfter handelt. Solch ein Verhalten ist für GPU Lüfter äußerst untypisch im leerlauf

oSIEGUNwerg  16.12.2020, 23:53
@Peter944

Ne hab ich auch manchmal mit meiner Gigabyte RTX 2070... Kann aber sein das meine GPU komisch ist😅😂

oSIEGUNwerg  17.12.2020, 00:03
@Peter944

Also das is bei mir auch relativ selten und auch nur einmal kurz aufregen und sofort wieder in den Idle

liegt daran wie viel sie kühlen müssen, zb beim spielen wird viel mehr Leistung gefordert wodurch mehr Wärme entsteht diese muss natürlich gekühlt werden.

ElCaballo
Fragesteller

spiele nix neuer pc gar nichts drauf

ElCaballo
Fragesteller
@ewigsuzu

mein schrott pc war leiser :D der war 5 jahre alt war leiser

ewigsuzu  16.12.2020, 23:45
@ElCaballo

Das liegt am Lüfter selbst, es gibt leise und sehr laute, meine klingt teilweise wien ufo, hat aber auch 6 lüfter, also als ob etwas schwebenes so rumfla´ttert und wusch wusch macht xD

ewigsuzu  16.12.2020, 23:46
@ElCaballo

Ja wenns dich stört musste dir einfach nen andern Lüfter besorgen aber welche da leise sind weiß ich nicht. ^^

Ist ganz normal. Hängt von den Temps ab kannst du aber in MSI Afterburner z.B. einstellen.