Wieso sind Frauen mit dem Namen Christine so kompliziert?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass der Name vermutlich in den 70ern vergeben wurde und die Frauen da generell anstrengend sind? Ist mir aber mit anderen Namen nicht aufgefallen, die auch eher den 70ern oder Früher zugeordnet würden (Petra, Cordula, Sibylle usw.).

2 Antworten

Ich glaube eher, dass das ein Zufall ist, ich kenne sehr viel nette Christines und Christianes.

Es liegt wohl immer daran, welche Erfahrungen man mit einem Menschen macht.

verreisterNutzer  08.10.2023, 22:43

Ich will auch nicht sagen, dass die Personen nicht nett gewesen wären. Sie waren sogar überkorrekt und bemüht, aber mega-anstrengend.

Ich denke, das liegt einfach am Namen. Ich heiße Christian und habe das Gefühl, dass ständig mehr von mir erwartet wird, als ich "liefern" kann. Christian, oder alle "Derivate" werden oft mit der Bibel in Verbindung gebracht und ich denke, das prägt einen.

verreisterNutzer  11.10.2023, 12:55

Ich finde auch, dass man mit bestimmten Namen bestimmte Erwartungen verknüpft, das haben die eigenen Eltern bei der Namesvergabe vermutlich auch gemacht. Jemand, der sein Kind 'Melanie' nennt, wird andere Erwartungen an das Kind haben, wie jemand, der es 'Cleopatra' oder 'Susie' nennt. Und entsprechend wird sich das Kind vermutlich auch an diese Erwartungen der Eltern anpassen. Und die Gesellschaft entwickelt auch bestimmte Erwartungen bzw. Vorlieben und Abneigungen aufgrund der gesammelten Erfahrungen. Das ist für die Namensträger in einigen Fällen vorteilhaft, in anderen nachteilig, vermute ich.