Wieso sind die Grünen, die einzige Regierungspartei die nicht massiv an Stimmen verlieren?

6 Antworten

Bei den Grünen aber sieht man nur einen geringen Rückgang, dabei sind sie der größte Treiber dieser miserablen Politik.

Das mag die Begründung sein, dass die Grünen Wähler diese Politik nicht als "miserabel" betrachten.

An die Zukunft, an den Erhalt der Natur zu denken, sich dafür einzusetzen und dafür zu kämpfen, auch dann, auch wenn viele die Notwendigkeit nicht einsehen und notwendige Konsequenzen fürchten, das macht sie glaubwürdiger als alles Gerede.

Ja, sie sind auch in der Lage notwendige reale Politik zu machen, selbst dann, wenn es gegen ihre Grundüberzeugung geht, um Probleme anzugehen und versuchen sie zu lösen. z.B. Außenpolitik.

Man kann zurecht von der schlechtesten Regierung allerzeiten reden.

Man kann auch davon reden, dass die Politik keineswegs so schlecht ist, wie geredet wird.

Schlechtreden, das ist eine "deutsche Spezialität".

Anders als die die Egoisten und Opportunisten, die Hauptsächlich auf ihr persönliches Wohl bedacht sind, sind Grünen-Wähler i.d.R. nicht nur Idealisten, sondern auch meist überdurchschnittlich intelligent.

Du siehtst also, Eigenschaften, die den anderen Wählern größtenteils fremd sind.

Levo2232
Fragesteller
sondern auch meist überdurchschnittlich intelligent

Woran machst du das fest?

Levo2232
Fragesteller
@guenterhalt

Ich bin überdurchschnittlich intelligent, aber wähle niemals die Grünen.

GrandVoyager  14.10.2023, 09:16
@Levo2232

Dann mangelt es dir wahrscheinlich an emotionaler, empahtischer Intelligenz. Da du die schon bei deiner Geburt hattest, wirst du sie wohl einfach im Zuge deiner Sozialisation verloren haben. Bspw. gute Literatur, oder innerlich reiche Menschen sind gute Erinnerungshilfe sie wieder zu finden.

Levo2232
Fragesteller
@GrandVoyager

Also von Empathie zu sprechen, ohne sich detaillierter mit einer Person auseinander zu setzten, zeigt mir nur deine Selbstgelligkeit.

Das bestätigt auch wieder meine Vorurteile ggü. diejenigen Grünen-Wähler, die ideologisch komplett verblendet sind.

Sie moralisieren und spielen sich als die Weltretter auf und verurteilen andere, die an ihrem angeblich Heroismus hinterfragen.

Du bist ein Prachtexemplar eines solchen.

GrandVoyager  14.10.2023, 09:49
@Levo2232

Vielleicht hast du dich ja schon mal gefragt wieso Weisheit nicht erlernt, sondern nur erfahren werden kann. Das liegt daran weil die Weisen die Toren sich selbst überlassen.

guenterhalt  14.10.2023, 10:38
@Levo2232
Sie moralisieren und spielen sich als die Weltretter auf und verurteilen andere,

hattest du nicht in deinem Profil bis vor einer Stunde stehen,

"Linke Almans auseinander nehmen"
Wer wollte denn damit Weltretter sein, wer andere verurteilen ?

"Ich bin überdurchschnittlich intelligent"
Fotograf1986  14.10.2023, 08:00

Stimmt, gut auf den Punkt gebracht.

Legion73  14.10.2023, 09:46

Ah ja die Sozialdemokraten denen wir unsere ganzen Sozialen Absicherungen zu verdanken haben sind also dumme Egoisten. Nicht so wie die überdurchschnittlich Wohlhabenden Grünenwähler die selbstöos die Grünen wählen und sich dann ne 300000€ Wärmepumpe für ihr Haus kaufen während der dumme SPD wähler nicht mal ein Haus hat.

Die "Verbürgerlichung" der Grünen ist daran ablesbar, dass ihre Wähler nicht nur über die höchsten Bildungsabschlüsse verfügen, sondern auch überdurchschnittlich verdienen. Viele von ihnen stehen deshalb nur noch in gesellschaftspolitischen Fragen klar links, nicht mehr dagegen in der Sozial- und Wirtschaftspolitik. Die im Wahlprogramm 2013 geforderten Steuererhöhungen lehnten sie mehrheitlich ab. Ein überraschend hoher Anteil der Wähler versteht sich sogar als unpolitisch und präferiert die Partei vor allem aus Lifestyle-Gründen - etwa beim Kauf von Bio-Lebensmitteln

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-gruenen/#node-content-title-1

Aber bei der FDP stimm ich dir zu das sind Egoisten.

GrandVoyager  14.10.2023, 10:06
@Legion73

Schade dass wir Menschen keinen Zugang zu Paralleluniversen haben, dann könntest du dich selbst von meiner These überzeugen welch völlig andere Politik die Grünen und die SPD machen würden, hätten die Grünen mehr Stimmen als die SPD bekommen und nun ein grüner Bundeskanzler mit der SPD an ihrer Seite, ohne die FDP regieren würde.

Du kannst dir sicher sein, dass das was du aktuell an Regierungspolitik erlebst, zu einem großen Anteil zuerst aus dem Wirtschafts-Lobbyisten Hauptquatier abgesegnet wurde, bevor es an die Grünen/SPD via FDP Vermittlung weiterdiktiert wurde.

Ich denke die FDP Politiker werden auch nach 2025 in der Opposition sehr gut mit ihren hochdotierten Vorstandsposten leben können, die sie als Belohnung für ihre aktuelle Verhiderungspolitik aus der freien Wirtschaft bekommen werden.

Ich kann es den Grünen nicht verdenken, dass sie bei soviel zum Himmel stinkendem knallhartem Kallül und am Wählerwillen vorbei herrschenden Lobbyismus, nun auf dem Boden der Tatsachen angelangt, gute Mine zum bösen Spiel machen - auch vor dem Hintergrund, dass sie mittlerweile kar erkannt haben müssen, dass bei den ganzen Kleingeistern, Boshaften, und Dummen, die den Großteil der dt. Bevölkerung ausmachen es sich für sie nicht lohnt, sich für diese aufzuopfern, wie Idealisten dazu durchaus bereit wären, wenn die Umstände es erfordern. Hier in unserem Paralelluniversum mit solch einer Bevölkerung erfordern die Umstände solchen Heldenmut definitiv nicht, dahinter bin auch ich schon gekommen. Hier ist es schon eine große Leistung, wenn man den Verrat und Ausverkauf seiner eigenen Überzeugungen solange wie möglich hinauszögern kann.

Legion73  14.10.2023, 15:27
@GrandVoyager
Ich denke die FDP Politiker werden auch nach 2025 in der Opposition

Wenn sie überhaupt in die Opposition kommen.

Anastasia65  14.10.2023, 11:39

Also ist , wer nicht grün wählt, nicht klug genug?

GrandVoyager  14.10.2023, 14:40
@Anastasia65

Oder, die Person ist klug genug, aber absichtlich ein Soziopath, vielleicht weil es ihr Spaß macht, weil sie vielleicht glaubt dass ihr das größere Befriedigung veschafft als ein guter Mensch zu sein. Heutzutage sind ja selbst die Gescheiten nicht mehr vor Torheiten gefeit.

GrandVoyager  14.10.2023, 21:17
@Anastasia65

Ja, es gibt ja nur drei Gründe die Erfordernisse der aktuellen Zeit als intelligenter Mensch zu ignorieren:

  1. Psychische Krankheit, wozu auch Eitelkeit zählt.
  2. Finanzielle Interessen
  3. Wie du siehst, wenn man hier Dummheit nennt, geht die Gleichung nicht auf, da oben die Bedingung Intelligenz gestellt wurde.
Anastasia65  15.10.2023, 10:05
@GrandVoyager

Aber die Grünen handeln nicht anhand der aktuellen Erfordernisse. Was tun die Grünen beispielsweise gegen die Überlastung der deutschen Transferleistungssysteme und die Überforderung der arbeitenden Klasse?

GrandVoyager  15.10.2023, 14:00
@Anastasia65

Was erwartest du denn von dem von einem Koalitionspartener mit 14,7% Zustimmung aus der Bevölkerung eingeengt zwischen zwei neoliberalen "Partnen" , während einer Wirtschafts- und Energiekrise, einem Krieg innerhalb Europas, mit 16 jährigen Altlasten von Vorgängerregierungen, die die Infrastruktur herabgewirtschaftet haben und die Modernisierung Deutschlands größtenteils verschlafen haben und dann noch konfronitiert mit einer Bevölkerung, die so mündig ist wie ein Kleinkind, dass sich mehr denn je von den wirtschaftnahen Medien vera*schen lässt und zudem noch dem online Propagandakrieg der Erdölfördernden Ländern ausgesetzt ist.

Den Grünen wünsche ich nur das sie an der Enttäschung seitens dem Großteil der Bövelkerung nicht mental innerlich zerbrechen und einfach erkennen, dass die Zivlisation erst ein paar tausend Jahre alt ist und man daher von der Menschheit einfach noch nicht viel erwarten kann.

Anastasia65  15.10.2023, 20:10
@GrandVoyager

Die Grünen sollen nicht mental daran zerbrechen, dass das Volk nicht begreift, dass sie nur sein Bestes wollen?

GrandVoyager  16.10.2023, 01:54
@Anastasia65

Ja, hör wenigstens einmal in deinem Leben auf die Stimme deines Unterbwusstseins, welches dir aufgetragen hat deine Nachfrage dem Anschein nach ironisch zu stellen.

GrandVoyager  19.10.2023, 04:36
@Anastasia65

Dann sonntest du vielleicht mal auf das Datum der Erstausgabe deiner chinesischer Literatur achten, ob sie vor, oder nach der chinesischen Kulturrevolution veröffentlicht wurde.

Das ist wirklich eigenartig weil sie doch die schuld tragen wenn man sich das Thema Energie Sicherheit mal annimmt.Und natürlich die SPD.Woher kommen den Verbote Zwänge finanzielle Erpressungen?Preise?

….ich würde sagen, die Wähler der Grünen erkennen, dass die Grünen ihr Wort halten.

Konservative haben natürlich ein Problem damit......hat man ja in den letzten 16 Jahren vor Wahl der jetzigen Regierung gesehen.........

...die FDP war schon immer stark vom Momentum abhängig.....es ist ihr Kalkül....und Ursache ihrer kompromisslosen Klientel-Politik.

Die SPD hat einfach ein sehr schlechtes Marketing und fehlende populäre Köpfe....keine "Rampensäue" in Sicht bei der SPD...

Woher ich das weiß:Recherche

... die nicht massiv ...

Naja in Bayern haben die Grünen 3,2% verloren. In Hessen 5,0% verloren
Hingegen haben z.B.
Die Freien Wähler in Bayern 4,2% zugelegt. Die CDU in Hessen 3,7%.
Das ist schon was die Grünen ernst nehmen sollten.
Ob sie die richtige Politik machen. Das sollte ein Warnschuß für sie sein.