Wieso sind die Emails belästigend?

3 Antworten

Das ist wohl Belästigung, fraglich ist, ob es auch rechtlich relevant ist. Grundsätzlich ist "Belästigung" nicht strafbar, es kommt aber auf den Inhalt an. Je nachdem kann es natürlich nach § 238 StGB als Nachstellung strafbar sein, dafür könnten auch schon wenige Hnadlungen ausreichen.

Kommt aber ganz auf den Fall an, so pauschal kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
tsama
Fragesteller

Sehr oft bei jemandem auf Facebook zu kommentieren. ist Nachstellung?

PlanckEinstein  28.04.2024, 13:03
@tsama

Die Kommentare an sich nicht, es kommt wie gesagt auf den Inhalt an, der geeignet sein muss die "Lebensgestaltung nicht unerheblich zu beeinträchtigen".

tsama
Fragesteller
@PlanckEinstein

Dann sind 100 harmlose Emails in 6 Monaten keine Nachstellung.

Eine Email pro Tag zu loeschen ist nicht unerheblich wenn man beruflich sowieso hunderte Emails pro Tag bearbeitet.

Ich fände das definitiv belästigend und würde dich nach spätestens einer Woche blacklisten.

DerBayer80  28.04.2024, 06:05

Er hat aufgrund der Inhalte der Mails ja ein paar Strafverfahren am Hals. Aber die ganze Situation überfordert ihn ein wenig. Deswegen kann er sich nicht vorstellen was man als Belästigung auslegt

Natürlich ist das Belästigung

SPAM Mail sogar strafbar

Welchen Sinn soll es machen deine Mails zu empfangen um sie zu löschen