Wieso sind Chinesen, Japaner usw. so schlau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist dort nur strenger was Leistung angeht. Die Erwartung und der Druck sind höher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Schlau ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich glaube nicht, dass die einen genetisch begingten höheren IQ haben.

Aber Kultur und Mentalität führen dazu, dass Disziplin und Fleiss hohe Werte sind die den Kindern von klein an eingetrichtert werden. Auch die komplizierte Schriftsprache trainiert, dazu müssen viele auch noch ein Instrument spielen lernen, und die Freizeit ist selbst bei 7 jährigen streng nach Terminkalender geregelt .. es gibt zwar mehr Analphabethen die es nicht schaffen die Sprache schreiben zu lernen, aber wer das durchmachen müsste, ist anderen überlegen, die nur eine einfache Sprache lernen mussten und ausser der Schule nicht gefördert wurden. Kann man aber auch als Zwang und Stress sehen, der auch für spätere psysische Erkrankungen verantwortlich ist.

Tatsache ist, dass z.B. in Amerika oder Australien, wo ja viele unterschiedliche Kulturen zusammenleben die Asiaten die besseren Noten haben, auf den Hochschulen überrepräsentiert sind und daher als "intelligenter" betrachtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese beiden Volksgruppen sind sehr diszipliniert und sehr fleißig... Entsprechend erarbeiten sie sich das Wissen. Von Natur aus schlauer sind sie auch nicht mehr oder weniger als andere.

So etwas kann man natürlich nicht verallgemeinern, jedoch haben häufig Menschen, die von dort stammen eine gewisse Mentalität, weshalb sie irgendwie zeigen wollen wie gut sie sind und zeigen das mit Stolz. Sie wollen deshalb auch, dass ihre Kinder so sind.

Wie gesagt kann man das aber nicht verallgemeinern und das bezieht sich im Grunde nicht nur auf Asiaten, denn letztendlich ist das auch irgendwie nur ein Klischee.

Weil deren eltern sie (oft) zwingen zu lernen und gut in der schule zu sein und manche leute sind halt einfach schlau und müssen niicht lernen