Essen die Japaner auch so wie die Chinesen?

11 Antworten

In China essen die Leute nicht roh! Es muss alles gut durchgekocht sein. Sogar das Gemüse usw....

Meinem Magen geht es in China bedeutend besser als in Deutschland! Die Japanische Küche soll auch gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Silo123  26.04.2020, 20:41

Nicht roh gilt im allgemeinen, aber nicht generell. Mag vielleicht früher gewesen sein, gilt aber heute zumindest nicht generell. Ich liebe chinesischen Gurkensalat (aus rohen Gurken).

Das letzte Mal in China bekam ich auch rohe Matsutake (wahrscheinlich ist das aber echt auch Japan rübergewandert- war aber kein japanisches Restaurant) mit Dip. In China bezahlbar. In Japan kann man sich so was nicht leisten

Und: Meine Tochter hatte in China echt mal was lebendiges auf dem Teller: betrunkene Garnelen. Das war aber auch das einzige Mal- ich hätte da echt die Krise bekommen.

Aber es wird in China auch heute weit mehr gekocht, als in Mitteleuropa.

iq1000  27.04.2020, 02:18

Nicht roh, naja, 拍黄瓜 sieht man sehr oft auf der Karte. 老虎菜 weniger oft, schade, das ist in netter Salat. Da gibt es noch diverse Anderes auf den Karten. Gemüse ist in China sehr oft NICHT durchgekocht sondern nur im Wok angeschwenkt.

Das ist aber sicher nicht dass was der Frager, der nun gar keinen Schimmer hat, meinte.

Noidea333  27.04.2020, 23:09
@iq1000

Stimmt. Und das Gemüse ist oft eh nur Beilage^^

Da ich in einer japanischen Firma gearbeitet habe, musste ich auch haeufig zu Geschaeftsessen in japanischen Restaurants. - Aber irgendetwas "Lebendiges" wurde da nie serviert! - Und ausser rohem Fisch kann ich mich an keine anderen rohen Gerichte erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otakururu
Fragesteller

Eine vernünftige Antwort ohne direkt von der Frage getriggert zu sein, danke!

onemanarmy11  01.05.2020, 18:22
@Otakururu

Doch, was Seafood angeht schon, Beispiel: Gib mal auf Youtube: Live frog sashimi" ein.

Dazu muss ich sagen, dass du so gut wie nie ein Restaurant finden wirst, welches lebendige Tiere zum Essen anbietet. In beiden Ländern finden die meisten Menschen sowas abstoßend, frage mich warum du denkst, dass es in China normal sei.

Alter, meine Frau ist Chinesin und lacht neben mir.

-> CHINESEN essen 3x täglich gekocht, fast jeder macht das dort so. Roh? Meine Frau lässt fragen wie viel Prozent der Bevölkerung das deiner Meinung nach machen? Es sind die Japaner, die weitgehend roh essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehe mit einer Chinesin, Arbeit und Wohnung in China

Roher Fish als Sushi oder Sashimi ist ja mittlweile auch bei uns überall zu bekommen. Das ist aber eine JAPANISCHE Spezialität. In China habe ich noch nie Rohen Fisch bekommen.

Lebendes auch nicht, jedenfalls nicht auf dem Teller. Dass allerlei Meeresgetier vor dem Lokal im Aquarium schwimmt, ist allerdings üblich, nicht wie bei uns, wo nichts mehr richtig frisch ist, weil tot angeliefert (so würde ein Chinesischer Feinschmecker unsere Küche beurteilen).

Japanisch und chinesisch hat kaum gemeinsames, aussder dass man mit Stäbchen isst und Reise meistens die Grundlage ist .. bei besserem Essen nur Sättigungsbeilage, bei einfachem Essen Grundlage.

Ach ja, lebende Tier esse ich auch, aber eher in Deutschland, Frankreich, Italien .. Seeigel und Austern ...

Bild zum Beitrag

Foto .. Letzes Jahr in Guilin .. aber die waren frittiert und knusprig :-)

 - (Essen, Japan, China)

Silo123  26.04.2020, 20:31

Meine Tochter hatte in China echt mal was lebendiges auf dem Teller: betrunkene Garnelen. Das war aber auch das einzige Mal- ich hätte da echt die Krise bekommen.

Otakururu
Fragesteller

Sind das Käfer und Spinnen?? Und der Rest auch Insekten?

Andi2812  18.05.2020, 15:19

Meine Frau kommt aus Hong Kong, sie fragt mich immer, wieso wir soviel ungekochtes essen bzw. generell kalt. Auch ihre Eltern (noch nie in Europa gewesen) waren schockiert, dass man bei uns Fleisch oder Shrimps etc. tiefgefühlt lagert über längere Zeit, weil man das in China nur frisch kocht. Ich finde es bedenklich, dass Menschen die Küche Deutschlands von Italien und Österreich unterscheiden, aber denken im 8x größeren Asien gibt es nur "1 Küche". :)

In Japan hab ich nie was Lebendes gesehen. In China Gibt es vor vielen Restaurants Aquarien und Terrarien wo man sich Fisch, Krebs, Hummer, und sehr selten, Insekten aussuchen kann. Die werden dann im Restaurant zubereitet und serviert.

Wirklich ungewöhnlich finde ich da nun nichts dran.