Wieso quietscht mein Auto in der Kurve?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt sind denn die Reifen?  sind die auch aus 2015 ?   Gummi härtet durch alterung aus und  dann kanns schnell mal passieren das die Reifen zu Quitschen beginnen wenn man die kurven etwas enger  mit höherer geschwindiglkeit  nimmt.

Stimmen denn Reifendruck  und der Geradeauslauf wenn man  das lenkrad  loslässt ?  das sind solche kleinigklekeiten auf die man zu achten hat.  wer jhat den ie Winterreifen montiert ?  wurden die richtigen radbolzen verwendet , es gibt zum Teil  erhebliche Längenuterschiede zw Alus und Stahlfelgen .. falsche Radbolzen die zu lang sind könnten in der Hinterachsbremtrommel  einiges an Schäden verurdsachen..

Welches Modell und welcher Hersteller ?  Auch da gibts erhebliche Unterschiede.. Du solltest als Fragesteller schon ausreichende infos dazu rauslassen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nobbicat
Fragesteller

Reifen sind von 2015, waren letzten Winter auch drauf ohne Probleme, habe sie für genau dieses Auto gekauft (Mazda 2, Alufelgen von RC) habe auch spezielle Schrauben dafür. Montiert habe ich sie mit einem Gelernten Kfz Mechaniker, wie schon die Male davor. Das Geräusch kommt eindeutig nicht von den Reifen. Es ist metallischen Ursprungs. Geradeauslauf stimmt und der Reifendruck auch.

jloethe  01.11.2016, 08:19
@Nobbicat

Dann solltst du umgehend die Fachwerkstatt aufsuchen denn es kann auch Antriebsstrang kommen.. was zu Folgeschäden führt . Joachim

Das kann verschiedene Ursachen haben. Von defekten Radlagern über zu langen Radbolzen ist alles möglich.

Wie viel profil hat der reifen?

Nobbicat
Fragesteller

Genug, es ist eher ein metallisches Geräusch

wiki01  31.10.2016, 19:06

Der Zusammenhang zwischen geringem Profil und Quitschen ist mir nicht ganz eingängig.

ANDKNO  31.10.2016, 19:17

wikki schon mal was von ausbrechen gehört?

wiki01  01.11.2016, 10:48
@ANDKNO

Ja, habe ich. Aber was bricht aus? Seit wann hat ein Reifen weniger Haftung, wenn er wenig Profil hat? Schon mal was von "Slicks" gehört? Diese Reifen haben gar kein Profil, und haben die beste Traktion, wenn es trocken ist. Und je mehr Profil ein Reifen hat, umso schlechter steht es mit der Haftung, weil das Profil sich ständig bewegt.

Also nochmal: Was hat das Reifenprofil mit Quietschen zu tun?

ANDKNO  31.10.2016, 19:17

achso hm das kann viele ursachen haben nobbicat

ANDKNO  01.11.2016, 20:26

du hast keine ahnung fahr mal mit slicks auf einer landstraße mal sehn wie weit du kommst, slicks (die zb in der f1 gefahren werden) haben auch auf normaler straße kein grip die rennstrecken haben speziellen belag und der grip komnt daher das die reifen ab einer bestimmten temperatur kleben. Um sonst gibt es dieses gesetz nicht das der reifen minimal 1,6 milimeter profil haben muss