Wieso möchten einige Menschen mit aller Kraft überleben und andere wollen sterben? Was ist jetzt eigentlich biologisch betrachtet normal?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Leben zu wollen ist normal 85%
Auch nicht leben zu wollen ist normal 15%

11 Antworten

Leben zu wollen ist normal

Der Mensch ist darauf ausgeprägt zu (über)leben. Das hängt mit dem Hirn zusammen, dass den Selbstschutzmechanismus auslöst. Deswegen spüren wir auch Schmerzen. Das Gehirn signalisiert uns, dass etwas nicht stimmt.

Anonymouschile  21.10.2022, 08:35

Ich hätte lieber noch weniger schmerzen als jetzt. Ist doof wenn es weh tut bei nicht aufpassen

Leben zu wollen ist normal

Der Wunsch nach dem Tod vergeht meistens schnell wenn er sich auf dem Weg macht.

Leben zu wollen ist normal
Wieso möchten einige Menschen mit aller Kraft überleben

Überlebenswille ist natürlich im Menschen verankert.

und andere wollen sterben?

Ein suizidales Verhalten oder Suizidgedanken haben ihren Ursprung meist in einem psychischen leiden wie zum Beispiel Depression.

Was ist jetzt eigentlich biologisch betrachtet normal?

Leben zu wollen, ist normal.

Leben zu wollen ist normal

Alles, was lebt, hat zunächst einmal den biologischen Instinkt zu überleben und sich zu reproduzieren. Aber wenn ein Mensch für sich entscheidet, nicht mehr leben zu wollen, ist das biologisch gesehen auch normal. Grundsätzlich hat jeder Mensch das Recht zu sagen, dass er nicht mehr leben will. Aber bevor er sein Leben beendet, sollte er noch einmal über Hilfen und Alternativen nachdenken! Ich meine, wir haben nur dieses eine Leben, das so schlecht nicht ist. Auf jede schlechte Zeit kann eine gute Folgen. Das Leben ist immer ein Auf und Ab. Sich selbst einfach so die Lampe auszuknipsen, ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Wenn jemand vom Arzt gesagt bekommt, dass er nur noch ein Jahr hat bis er schmerzvoll an Geräten sterben wird, dann kann es sein, dass dieser Mensch beschließt, Selbstmord zu begehen, bevor er nur noch Gemüse ist, das an Maschinen hängt. Das kann ich nachvollziehen.

Und nochmal Biologie: In jeder Population gibt es Individuen, die besonders kämpferisch und hart sind, pure Überlebenstypen. Und es gibt solche, die diese Kraft nicht haben. Dafür haben sie aber andere Stärken. Manche Menschen, die uns auf den ersten Blick schwach erscheinen, haben Stärken, von denen wir erstmal nichts wissen.

Wenn es um den Willen zum Leben geht, kann man uns Menschen auch schlecht mit anderen Lebewesen vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiesocu
Fragesteller

Du hast für mich zu viele Verben im Text stehen, was universell nicht zutreffen ist.

Alles, was lebt, hat zunächst einmal den biologischen Instinkt zu überleben und sich zu reproduzieren.

Okay.

Aber wenn ein Mensch für sich entscheidet, nicht mehr leben zu wollen, ist das biologisch gesehen auch normal.

Wie jetzt? Also es gibt Ausnahmen?

Grundsätzlich hat jeder Mensch das Recht zu sagen, dass er nicht mehr leben will.

Klar.

Aber bevor er sein Leben beendet, sollte er noch einmal über Hilfen und Alternativen nachdenken!

Wieso sollte er, wenn er nicht krank ist und einfach nur sterben, weil so eine Welt mit so vielen Lebewesen anstrengend ist.

Ich meine, wir haben nur dieses eine Leben, das so schlecht nicht ist.

Für Dich ist es vielleicht schön aber für andere vielleicht nicht so.

Auf jede schlechte Zeit kann eine gute Folgen. Das Leben ist immer ein Auf und Ab. Sich selbst einfach so die Lampe auszuknipsen, ist nicht unbedingt die beste Lösung.

Für Dich schon aber für viele nicht.

Wenn jemand vom Arzt gesagt bekommt, dass er nur noch ein Jahr hat bis er schmerzvoll an Geräten sterben wird, dann kann es sein, dass dieser Mensch beschließt, Selbstmord zu begehen, bevor er nur noch Gemüse ist, das an Maschinen hängt. Das kann ich nachvollziehen.

Dann möchte der Mann eigentlich leben aber weil er nicht schön leben kann, wie er sich das vorstellt, nimmt er lieber den Tod in Kauf. So groß ist sein Selbsterhaltungstrieb, dass er sogar den Tod freiwillig wählt, also muss es was heißen.

Und nochmal Biologie: In jeder Population gibt es Individuen, die besonders kämpferisch und hart sind, pure Überlebenstypen.

Nein, gibt es nicht. Es sind Deine Definition aber sowas existiert in der Natur nicht. Jeder ist bestens angepasst und wer keinen Überlebenswillen hat wird dieses Gen nicht weitergeben.

Und es gibt solche, die diese Kraft nicht haben.

Kraft haben oder nicht haben ist auch subjektiv.

Dafür haben sie aber andere Stärken. Manche Menschen, die uns auf den ersten Blick schwach erscheinen, haben Stärken, von denen wir erstmal nichts wissen.

Auch hier. Wer bestimmt was „stark, schwach, wertvoll/wertlos“ ist? Das funktioniert so nicht. Es sind lediglich Deine Wahrnehmung und genetischer Bauplan.

Wenn es um den Willen zum Leben geht, kann man uns Menschen auch schlecht mit anderen Lebewesen vergleichen.

Wenn wir einen Überlebenswillen dann haben auch Einzeller oder nicht?

SnowPark  29.12.2021, 23:19
@wiesocu

Natürlich auch Einzeller. Auch sie haben den naturgegeben Drang zu Überleben, würde ich meinen. Andererseits ist die Erde (und damit auch ich) in der Raumzeit vollkommen unbedeutend.

wiesocu
Fragesteller
@SnowPark

Kränkt es Dich, dass Lebewesen bzw. auch Menschen unbedeutend sind?

SnowPark  29.12.2021, 23:29
@wiesocu

Nein, kein Stück. Ich habe nur das eine Leben und das versuche ich gut zu leben. Ich versuche, anderen gegenüber gerecht zu sein und halte mich sonst an die Mathematik. Ich freue mich auf den Frühling und die Jahre, die mir noch bleiben. Ich kümmere mich um die Menschen, die mir etwas bedeuten und um mich selbst. Mehr kann man, denke ich, im Leben nicht tun.

wiesocu
Fragesteller
@SnowPark

Wie an Mathematik halten? Was meinst Du damit?

Ja Dein Selbsterhaltungstrieb und (im weiteren Sinne gesprochen) Egoismus ist stark genug um das Leben und Mitmenschen lernen zu lieben.

Jeder Mensch ist anders und hat andre Einstellungungen.

Und es gibt Menschen die werden jahrelang Missbrauch oder sonstiges da ist es oft so das sie ehr sterben wollen :(

Und dann gibt es die Menschen die geliebt werden und alles haben was sie nur wünschen können und dann finden sie das leben so schön ist das sie halt nicht sterben wollen ;)