Wieso möchte der Mensch immer das haben, was man selbst nicht besitzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele der Meinung sind, mehr besitz macht glücklicher, oder wenn sie einen partner/partnerin haben/ viele freunde/ beliebt sind,... ist ihr leben viel leichter, besser und schöner. Selbst wenn sie aber all diese dinge haben, werden sie irgendwann wieder andere neue haben wollen und es wird immer schlimmer

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hast recht

Weil der Mensch gierig ist und immer mehr will. Man kann aber im Leben nicht alles besitzen, sei es materielle Dinge oder halt irgendwelche Eigenschaften, die er nicht besitzt, aber vielleicht jemand anders

Uns Menschen fällt es schwer, alles zu akzeptieren. Uns Menschen fällt es schwer immer positiv zu denken, zufrieden und dankbar zu sein

Ein Mensch will immer mehr, will viel haben, will viel besitzen und so

Dabei sollen wir alle mit das zufrieden sein, was wir haben und besitzen und versuchen das Leichte zu nehmen, immer sich zu bessern und nur das Beste draus zu machen. Und auch immer positiv denken, auch wenn es uns schwer fällt…

Und Allah ﷻ, dem Erhabenen, für alles danken und zu den Dankbaren gehören, insha’Allah. Alhamdulillah für alles

7veren
Fragesteller

Und was ist, wenn man doch gar nicht so viel besitzen möchte und es die einfachsten Kleinigkeiten sind?

Oder ist man es vielleicht nicht wert, und bekommt es daher nicht?

Stolze777  12.01.2024, 09:06
@7veren

Nein, meine Liebe. So darf man nicht denken. Ich weiß, diese Denkweise hatte/habe ich auch manchmal. Aber bei Allah ﷻ sind wir gläubige Muslime alle wert. Und nur Er hat für uns nur das Beste vorherbestimmt. Wir Menschen müssen Sabr/Geduld haben, auch wenn wir es nicht wollen und Vertrauen auf unseren Schöpfer haben

Das was er schon hat, hat er ja schon. Das braucht er sich nicht mehr wünschen, weil er es ja schon hat.

Menschen sind nicht gut darin, sich auf das zu konzentrieren, was sie haben, weil es leichter ist, sich noch etwas anderes zu wünschen. Ich habe schon oft gehört, dass manche Menschen einfach nicht damit umgehen können, wenn sie sich nichts wünschen, weil sie sich dann leer fühlen.

Der Mensch möchte sich immer weiterentwickeln. Stagnieren fühlt sich unbefriedigend an für unsere natürliche Veranlagung. Man sollte halt lernen, seine Biologie einigermassen zu beherrschen und auch Geniessen können.

Wenn man zufrieden ist mit sich und seinem Leben braucht man das nicht.