Wieso lässt Gott das zu das Satan Menschen missbrauchen kann?

Agnos2  28.05.2023, 20:50

wo missbraucht er denn wen oder was

lnsomniaGirl
Fragesteller

Alle Menschen die rituelle Gewalt erleben müssen zb

8 Antworten

Gott hat doch den Satan für uns als Versuchung erschaffen. Du musst nicht Gott und Satan die Schuld geben. Du musst dich selbst vom Einfluss Satans lösen. Dich von ihm lossagen..

Er hat nur so lange Macht über dich, wie du das zulässt.

Gott sagt im Koran:

Wenn alles entschieden ist, wird Satan sprechen: "Gott hat euch die wahre Verheißung verkündet, und ich habe euch leere Versprechungen gemacht. Ich hatte keine Autorität über euch. Ich habe euch lediglich eingeladen, und ihr habt euch mir gefügt. Tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst! Weder kann ich euch retten, noch könnt ihr mich retten. Nun leugne ich, dass ihr mich einst Gott als Gefährten beigesellt habt." Die Ungerechten ziehen sich eine qualvolle Strafe zu. (14:22)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Weil es weder Gott nach Satan gibt.

Diese Märchen haben sich Menschen ausgedacht, um nicht akzeptieren zu müssen, das nach dem Tod nichts auf sie wartet.

die Frage ist, anders.

satan ist ein Geschöpf Gottes.

Wann hat er aufgehört Gott zu dienen?

Bitte nicht falsch verstehen.

Aber GOTT setzt Dämonen ein, um seine Leute aufzurütteln, auf den Weg zurück zu führen, um sie zu lehren.

satan darf nicht einfach alles. Er darf nur das tun, wo er Anrechte hat.

Anrechte können gebrochen werden.

Es ist ähnlich, wie beim Bau eines Hauses.

Wenn es zb regnet, und es tropft durch das Dach, dann weißt du, wo dein Haus noch nicht dich schützt. Und du kannst das Dach abdichten.

So ist es mit satan und seinen Dämonen.

Vielleicht haben wir nicht mal das Haus selbst gebaut, sondern geerbt. Vieles kommt durch unser Erbe.

Dafür kann es 3 verschiedene Gründe geben:

  1. Gott ist nicht allmächtig
  2. Gott ist hinterhältig und lässt deshalb Satans Wirken zu
  3. Es gibt weder Gott noch Satan

Ich bin davon überzeugt, dass Variante 3 zutrifft, weil es nicht den geringsten realen und logischen Anhaltspunkt dafür gibt, etwas anderes anzunehmen.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

chrisbyrd  28.05.2023, 21:13

Wie wir am besten den Versuchungen des Teufels widerstehen können:

Am besten wohl mit der "Waffenrüstung Gottes" aus dem Epheserbrief: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Epheser6%2C11-20

Sehr empfehlenswert dazu ist auch der folgende Artikel: https://www.gotquestions.org/Deutsch/waffenrustung-gottes.html

Im Neuen Testament der Bibel steht:

  • "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).
lnsomniaGirl
Fragesteller
@chrisbyrd

Aber was wenn man körperlich und seelisch in der Gefangenschaft von Satan ist ?

chrisbyrd  28.05.2023, 23:18
@lnsomniaGirl

Vielleicht ist es sinnvoll, bei "Achtung Lichtarbeit" mal nachzufragen (über die Kontaktfunktion links unten auf der Homepage): https://www.achtung-lichtarbeit.de/

Eckard Haase müsste sich in diesem Thema gut auskennen. Er hat auch einen eigenen Youtube-Kanal: Achtung Lichtarbeit - YouTube

Interessant sind auch die Erlebnisberichte, die sich auf dieser Seite finden, in denen Menschen ganz verschiedene Dinge in der Esoterik, im Okkultismus usw. erlebt haben und Befreiung aus dieser negativen Situation erleben durften.

Hilfreich könnten auch diese Angebote sein: