Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu?

8 Antworten

dann ist es doch unsere Entscheidung was wir tun und ob andere darunter leiden.

Es gibt auch zahlreiches Leid das nicht von anderen verursacht wird, wie Naturkatastrophen, Krankheiten, Unfälle usw..

Krader303702  25.10.2022, 21:15

kommt drauf an welche Unfälle

kaempferdersonne
Fragesteller

Das wird durch die Welt verursacht und Gott ist die Welt.

Gott gibt nur die Samen. Wir säen, pflegen und ernten.

Es ist die Gier der Menschen. Sie müssen geben, gönnen lernen, statt Dinge wert zu schätzen und Menschen zu benutzen.

Jeder sendet ständig Energie ins Universun in + ⬆️ Placebo und - ⬇️ Nocebo. Es kommt alles wieder zurück.

Gott wäre auf Hilfe angewiesen, dass sein Wille von Wahrheit und Gerechtigkeit werden kann, das Paradies, statt Elend bringt.

Erst wenn jeder Frieden in sich trägt, wird Weltfrieden sein.

Es muss im Kleinen anfangen, in den Familien.

Stimmt: Der Mensch ist schuld!

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Warum lässt Gott das Leid in der Welt zu?

Wenn Gott in dem notwendigen Maße eingreifen soll, dann solltest Du Dir erst mal ernsthaft Gedanken über Deine persönliche Zukunft machen.

Leute, die so was fragen, suchen komischerweise die Ursache nie bei den Menschen, die sie verursachen - und erkennen zumindest im christlichen Kontext nicht, dass sie selbst sofort in der Hölle landen würden, wenn Gott anfängt das ganze Brimborium hier zu stoppen.

Weil es keinen Gott gibt.

Nichts hilft auch nicht!