Wieso kann man nach rechts scrollen, obwohl ich es unterbinde?

3 Antworten

Dann kann es sein, dass ein Element zu breit (bzw. Breiter als 100%) ist, sodass man nach rechts scrollen kann.

Es kommt auch auf die Breite an. Wenn die Breite größer als der Bildschirm ist, erscheinen Scrollbalken. Overflow: hidden bedeutet in dem Fall, dass du nur bis zur vollen Breite scrollen kannst, aber nicht weiter.

Zum besseren Verständnis habe ich dir hier ein Beispiel erstellt:

https://jsfiddle.net/1aam4x6m/1/

Dort siehst du, dass trotz overflow-x: hidden Scrollbalken erscheinen, weil die Breite mehr als 100% beträgt. So ähnlich könnte es auch bei dir sein, doch ohne Code können wir leider nur raten.

Ohne den Code kann man das nicht so beantworten. Grundsätzlich ist overflow-x:hidden ja schon richtig, aber es kommt darauf an wo genau die Direktive angewendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung