Wieso kann Darknet nicht gelöscht werden?

5 Antworten

Voraus gesagt:

Das Darknet an sich ist nicht illegal. Warum wollte man es also löschen? Man darf sich im Darknet straffrei aufhalten, allerdings sollte man aufpassen, was man dort tut. Käufe und sonstige illegale Aktivitäten können jedoch (beim Bruch des Gesetzes) strafrechtlich verfolgt werden.

Nun zur eigentlichen Frage.

Beim Darknet handelt es sich meines Wissens nach um ein riesiges Servernetzwerk, auf denen Websiten gespeichert und gehostet werden. Die Websites können mit einer ".onion" Adresse aufgerufen werden. Wer schon einmal so eine Adresse gesehen hat, wird merken, dass es sich meist nur um zufällige Buchstaben/Zahlen handelt.

Solche Websiten können nur über den sogenannten Tor-Browser aufgerufen werden. Grob gesagt funktioniert dieser folgendermaßen: er verbindet dich über 4 verschiedene Server mit der Website, welche du aufrufen willst. Das funktioniert so ähnlich wie bei einem VPN.

Du siehst allerdings nur die ersten 2 davon. Somit kann der Server, auf dem sich die Website befindet, nicht einfach so ermittelt werden. Wie das genau geht, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Befindet sich eine Website mit illegalem Content nun auf so einem Server, muss man diesen erst aufwendig suchen. Und will man nun das Darknet löschen, so muss man nicht nur alle Tools und Browser verbieten und überwachen, sondern auch alle ".onion" Adressen ausfindig machen und abschalten.

Das wäre ein immenser, wenn nicht unendlicher Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

franzhartwig  13.07.2022, 17:23
Beim Darknet handelt es sich meines Wissens nach um ein riesiges Servernetzwerk, auf denen Websiten gespeichert und gehostet werden.

Das Darknet ist ein Netzwerk. Du sprichst vom Darkweb. Das ist derselbe Unterschied wie zwischen World Wide Web (kurz WWW oder Web) und dem Internet.

Die Websites können mit einer ".onion" Adresse aufgerufen werden. Wer schon einmal so eine Adresse gesehen hat, wird merken, dass es sich meist nur um zufällige Buchstaben/Zahlen handelt.

Streng genommen sind die Namen nicht zufällig, sondern mittels kryptografischer Verfahren generiert.

Solche Websiten können nur über den sogenannten Tor-Browser aufgerufen werden.

Das ist die einfachste, aber nicht einzige Möglichkeit. Die Konfiguration eines SOCKS-Proxy reicht aus, dann funktioniert auch ein anderer Browser.

Grob gesagt funktioniert dieser folgendermaßen: er verbindet dich über 4 verschiedene Server mit der Website,

Es sind exakt drei Knoten, nicht 4.

Du siehst allerdings nur die ersten 2 davon.

Du siehst im Tor-Kanal alle drei Knoten.

Somit kann der Server, auf dem sich die Website befindet, nicht einfach so ermittelt werden. Wie das genau geht, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Hier habe ich das beschrieben:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion

Das Darknet ist keine Datei, die man löschen kann. Das Darknet, in der Regel ist das Tor-Netz gemeint, ist ein virtuelles Netzwerk, welches auf der Infrastruktur des Internets aufsetzt. Das Tor-Netz ist dezentral. Es gibt mehrere tausend Tor-Knoten, die von beliebigen Personen betrieben werden können und betrieben werden. Ich selbst betreibe zwei Tor-Knoten.

Zudem brauchst Du eine Rechtsgrundlage. Gegen welche Vorschriften verstößt das Tor-Netz? Das Tor-Netz ist ein Netzwerk, welches ein hohes Maß an Anonymität gewährleisten soll. Das ist nicht illegal. Dass im Tor-Netz auch illegale Angebote zugänglich sind, ist eine Nebenwirkung. Deswegen kann man aber nicht das Tor-Netz als Ganzes als illegal definieren. Ich biete bei mir zu Hause Heroin zum Verkauf. Um zu mir zu kommen, musst Du die Straße nutzen. Ist jetzt die Straße illegal? Willst Du die löschen, nur weil ich dort wohne und illegale Geschäfte mache?

Weder das Internet, noch das Darknet kann man einfach so abschalten. Das wäre eigentlich nur mit einem weltweiten Stromausfall möglich - ohne Notstromaggregate natürlich. Beide Netze sind dezentral, da gibts also nicht einfach einen Knopf zum abschalten.

"Darknet" ist nur eine verschlüsselte verbindung, die domains kann man offline nehmen, die verbindung nicht

Das darknet an sicht kann man nicht abschalten aber die einzelnen seiten im darknet anonymous hat zb mehrere Kinder poronographie seiten abgeschaltet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung