Funktioniert das Darknet noch wenn das normale Internet "abgeschaltet" ist?

4 Antworten

Das Darknet ist ein sogenanntes Overlay Network. Es ist eine logische Struktur ohne eine eigene Netzwerk-Infrastuktur. Es gibt die sogenannten Tor-Knoten, das sind nicht anderes als Router bzw. Server, mit denen Du Dich verbindest bzw. die Deine Daten weiterleiten. Diese benötigen aber eine Verbindung ins Internet. Eine eigene Netzwerkinfrastruktur im Sinne von Kabeln hat das Darknet nicht. Deshalb: Ohne Internet kein Darknet.

Nein, ohne Internet funktioniert das Darknet auch nicht mehr. Wenn allerdings nur die DNS-Server heruntergefahren werden, wäre das kein Problem.

Nein, das Darknet ist einfach nur ein Teil des Internet auf das halt nicht jeder Zugriff hat, ist das Internet abgeschaltet kommst du auch nicht mehr ins Darknet, du kommst dann ja nicht mal mehr aus deinem Heimnetzwerk raus.

Man kann das Internet nicht abschalten ist unmöglich

Aber sagen wir mal alle normalen Zugänge würden geblockt werden, dann kannst du dennoch noch auf nicht normalem Wege zugreifen und das wäre dann auch dementsprechend bei den teilen des Internets die man als Darknet bezeichnet