Wieso ist Stehen anstrengender als Sitzen?

4 Antworten

Deine Gewichtskraft wird nur von deinen Beinen gehalten.
Wenn du allerdings sitzt, wird deine Gewichtskraft durch eine Gegenkraft (z.B. Einem Stuhl, Hocker, etc.) oben gehalten.

Also musst du dich nicht komplett selbst oben halten, deswegen ist das auch nicht so anstrengend.

Ganz einfach: Weil mehr Muskeln dabei aktiv sind und der Körper somit mehr Energie dafür aufwenden muss :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du daran gewöhnt bist. Früher waren wir keine Lebewesen die den ganzen Tag saßen. Deswegen werden bei Menschen Wirbelsäulen auch immer krümmer.

Weil du eher an das sitzen als stehen gewohnt bist