Ist langes Sitzen besser als langes Stehen?

5 Antworten

Langes und statisches Sitzen ist schlecht für den Körper, auch die sogenannte richtige Sitzposition ist auf Dauer ungesund.

  • Gehen und Stehen (bewegt) halte ich für weniger problematisch als gewöhnliches (bequemes) Sitzen.

Wichtig ist Bewegung auch beim Sitzen. Und Sitzen ist nicht gleich Sitzen. Es gibt Stehsitzen, Hocken dreidimensionales Sitzen und auch verschiedene Sitzobjekte. Ein Stuhl soll möglichst viele Varianten ermöglichen, wenn nicht sogar fordern und fördern.

Bequemlichkeit und Statik ist Degeneration.

Der Mensch war Jäger, Sammler, Ackerbauer und erst aktuell ist er Homo-Sedicus also Büro- und Computermensch. Beim Liegen, Stehen oder Gehen wird die Wirbelsäule am wenigsten "belastet", Muskulatur ausgebildet, der Organismus ist auf Bewegung und wechselnde Tätigkeiten ausgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Der Gleichgewicht macht es aus. Beides in Maßen, kann man nix verkehrt machen. Ich sage auch, besser schlecht gesessen als gut gestanden.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen lieber länger sitzen.

Letztendlich sitzen wir voll viel, in der Schule, bei der Arbeit (z.B. bei Büro Jobs)

Wenn ich lange stehe tun mir recht schnell die Füße weh, weil eben viele Muskeln beansprucht werden. Wenn das jedoch dein Ziel ist ist ja stehen besser.

Zu viel und zu lange sitzen ist auch nicht besonders gut für die Wirbelsäule. Da hat man ja auch oft eine schlechte Haltung.

Ein gesundes Mittelmaß ist optimal.

Deshalb gibt es in immer mehr Büros höhenverstellbare Schreibtische, an denen man auch im Stehen arbeiten kann.

Schnelles Gehen und Liegen und, immer wieder, Muskulatur- und Fasziendehnungen sind gesünder als Sitzen.