Wieso ist Schüchternheit etwas schlechtes?

2 Antworten

Nun, grundsätzlich musst Du nicht so sein, wie Dich andere Menschen haben wollen. Das gilt auch für Deine Eltern.

Schüchternheit ist negativ, wenn sie ein Hindernis für Dich darstellt, Aufgaben zu bewältigen und fröhlich zu leben.

Ansonsten würde ich nicht immer von Schüchternheit sprechen, sondern eher von einem eher vorsichtig agierenden Menschen, dem es glücklicherweise vorwiegend an Aggressivität fehlt.

Ja, die aufgeregten und lauten Menschen haben ein Problem damit dass es auch ruhige Menschen gibt. Dass man den Erziehern erlaubt mit ihrem psychologischen Halbwissen ein Kind in die Therapie zu schicken ist irgendwie bezeichnend für unsere kaputte Gesellschaft. Sei froh dass Du das gut überstanden hast, ich finde die gängige Praxis in den Kindergärten übergriffig. Kein Wunder dass viele am Rad drehen.

Woher ich das weiß:Hobby