Schülerpraktikum und schüchtern?

5 Antworten

Hallo Tina,

meist ist Schüchternheit bzw. der Spruch "aber ich bin schüchtern" - ohne dir zu nah treten zu wollen - im Grunde genommen eine Ausrede für Unsicherheit ... aber das kann man in den Griff bekommen, indem man positiver von sich und dem Umfeld denkt, das einen erwartet. Keiner will dir da was Böses :-)

Wegen der Branche: Denke mal drüber nach, was du gut kannst und gern machst, was eine realistische Chance in deinem erreichbaren Umfeld wäre für eine Ausbildung und was dir Spaß machen könnte als Ausbildung. Vielleicht sprichst auch mal mit deinen Eltern drüber, das ist nie ein Fehler meiner Meinung nach :-)

Es ist halt was ganz Neues und auch ich wusste damals (2005^^) nicht auf was ich mich bei meinem Praktikum einlasse - aber es war dann doch gut und die Betriebe sind meist super freundlich zu Schülerpraktikanten weil sie diese Situation kennen. Meist geht das schnell und man akklimatisiert sich rasch - und man lernt mit jeder neuen Erfahrung für das weitere Leben dazu bzw. offener wird man von ganz allein. Wird schon werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erwin71770812  12.10.2022, 20:18

Man sollte keinen Beruf ergreifen, in dem die äußere Darstellung wichtig ist. Neudeutsch nennt man das "sich verkaufen". Ich hasse diese Formulierung. Zum Glück gibt es Berufe, in denen Schüchternheit überhaupt keine Rolle spielte. Ein Bekannter leistete als Ingenieur in seinem Büro hervorragende Arbeit. Man hätte ihn aber nicht als Verkaufsleiter in die USA schicken können.

Genau das tun mit Leuten reden,

Ich weiß nich was bei euch falsch läuft, aber gefühlt sind 99 Prozent der schüler nur noch schüchtern.

Redet ihr überhaupt mit irgendwelchen Menschen jemals?

Naja entweder reden oder du musst dir alexa umfunktionieren und die redet für dich xD

Denk dir jedesmal logisch was soll passieren, genau gar nichts passiert.

angelllica  19.04.2022, 19:45

Überhaupt nicht hilfreich, brauchst gar nicht antworten. :)

Fang mit etwas ganz kleinem an.

Vielleicht im Internet oder mit Freunde mehr reden.

Danach Telefongespräche zu führen, mit person XY.

Vielleicht noch hinzu, im Laden extra mal fragen, wo du etwas findest.

So kommt du Schritt für Schritt an dein Ziel.

Ansonsten kann ich dir noch sagen.

Einfach machen.

Kannst dir auch ganz viele Videos als Motivation anschauen und etwas drüber lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte vor kurzem auch ein Schüler Praktikum und kann ebenso nicht gut mit Leuten reden stell einfach fragen über ihren Job auch wenn es dich nicht interessiert wenn du glück hast hören sie sich selbst gern reden und du musst lange nichts mehr sagen außer : interessant, wow. cool, ja verstehe, usw.

Bis Sommer ist ja noch viel Zeit.
Es ist genügend, um an dir selber zu arbeiten. Fang an deinen Unsicherheiten auf den Grund zu gehen und zu bekämpfen.

Wie du das schaffen kannst, ist ganz verschieden. Im Internet findest du viel dazu.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.