Wieso ist es so schwierig deutsche Freunde zu finden?

4 Antworten

Weil dieses nonverbale Verhalten unangenehm ist und mit Freundschaft hat das auch nichts zutun.

wenn du Freundschaft möchtest, geh hin und bau Freundschaft auf.

Ja das mache ich auch zu den Kunden in der Firma bin ich während der Arbeitszeit nett und zu den Kollegen auch und aber wenn ich privat bin ist meine Freizeit und ich grüße die Kunden wenn ich sie hier im Dorf sehe aber ich bin nicht mit den befreundet okay?

Dianoschka
Fragesteller

Hast du meinen Text überhaupt gelesen und verstanden ?

Dianoschka
Fragesteller
@Michael941

Ja. In meiner Frage geht es aber weder um Kundenkontakt, noch um die Arbeit

Michael941  16.09.2023, 13:23
@Dianoschka

Seminar, Lehrgang, Schule, kundenkontakt, Ausflug, was weiß ich dass es alles nicht privat. Hier ist man freundlich zu den Menschen weil man eine Zeit zusammen verbringen muss und dann sich auch nicht anschweigen will und das soll man da auch nicht zu anderen sein aber da ist man halt eben nicht miteinander befreundet.

Dianoschka
Fragesteller
@Michael941

Und warum ist man am Anfang freundlich und tut danach so, als ob man die Person nicht kennt ?

Michael941  16.09.2023, 13:25
@Dianoschka

Wenn du mit jemandem im selben Raum bist und zusammenarbeiten musst um eine Aufgabe zu erledigen dann bist du mit der Person freundlich das ist ja auch normal. Jedoch ist diese Person nicht deine private Freundin mit der du privat etwas unternehmen kannst verstehst du dass du nicht?

Habt ihr das in der Schule nicht durchgenommen arbeitsbeziehung und geschäftsbeziehung

Dianoschka
Fragesteller
@Michael941

Wieso erlebe ich diese Distanz bei russischen Frauen nie ?

Dianoschka
Fragesteller
@Michael941

Viele Deutsche ignorieren einen total und sagen nichtmal Hallo, obwohl man Tage zuvor miteinander gelacht hat. Im Ausland habe ich sowas noch nie erlebt tatsächlich

Michael941  16.09.2023, 13:30
@Dianoschka

Ja ich glaube dir dass das so ist aber ich kann daran nichts ändern was soll ich jetzt machen?

Viele Deutsche tun dann so als ob sie dich nicht kennen, sie tun so, als ob sie dich noch nie gesehen haben, obwohl man sich einen Tag davor noch nett unterhalten hat.

Und hier ist so der Punkt wo ich denke: du übertreibst maßlos!

Möchtest du mit dieser Aussage nun die Deutschen als oberflächlich darstellen? Oder könnte es an deiner Art liegen, dass die Menschen (angeblich) so bei dir reagieren?

Und sich mal nett mit Jemandem unterhalten, hat auch nichts mit Freundschaften zu tun. An einer Freundschaft muss man arbeiten und die baut sich eben auch langsam auf.

Vielleicht vermittelst du Andere auch das Gefühl zu anhänglich zu sein oder es stören sie deine Ansichten. Vielleicht siehst du auch nur Dinge die gar nicht da sind, bist extrem mimosenhaft oder beurteilst schlichtweg die Sachlage falsch.

Wir können das eh nicht beurteilen, warum deine Erwartungen nicht erfüllt werden.

Dianoschka
Fragesteller

"Und hier ist so der Punkt wo ich denke: du übertreibst maßlos!"

Ich berichte nur über meine persönlichen Erfahrungen. Im Ausland habe ich sowas nämlich nicht erlebt. Hier irgendwie regelmäßig. Ich frage mich woher das kommt, wieso man so handelt und ob es an der Mentalität liegt

Kessie1  17.09.2023, 12:07
@Dianoschka

Das liegt sicher nicht an der Mentalität. Vielleicht überdenkst du ggf. auch mal deine Art oder deine Aussagen. Denn deine Verallgemeinerungen hören sich für mich sehr unglaubwürdig an.

Dianoschka
Fragesteller
@Kessie1

Ich erlebe es tatsächlich ständig, dass die Deutschen am Anfang sehr nett und freundlich sind und am nächsten Tag trifft man sich zufällig und sie tun so, als ob sie dich nicht kennen, obwohl man Tage davor zusammen gelacht hat. Bei Russinnen kenne ich das nicht. Woran liegt das denn ? Das ist auch bei deutschen Arbeitskolleginnen so

Kessie1  17.09.2023, 12:16
@Dianoschka

Da mir so ein Verhalten unbekannt ist, wird das kaum zu beantworten sein. Ud wie ich bereits sagte: überprüfe du auch mal gerne dich. Dein Verhalten und deine Aussagen. Es muss ja nicht zwingend an den Anderen liegen, wenn es angeblich bei dir ständig so ist, dass sie dir dann ablehnend gegenüber treten. Wenn es mal vorkommen würde, dann kann man sicher die Sache zu den Akten legen. aber du behauptest ja, es wären immer so. Und das erscheint mir nach wie vor übertrieben bzw. nicht stimmig.

Dianoschka
Fragesteller
@Kessie1

Aber bei Ausländern erlebe ich das beispielsweise nicht. Und es kann ja nicht an mir liegen, wenn man 1 Tag vorher noch mit mir gelacht und sich nett unterhalten hat

Kessie1  17.09.2023, 12:23
@Dianoschka

Wenn es einmal vorkommt, dann mag man sich sagen: kann ja nicht an mir liegen. Nur du behauptest doch, es wäre IMMER so... Also solltest du vielleicht auch mal dich selbst hinterfragen! Und bei den "Ausländern" erlebst du das angeblich nie? Sorry, aber deine Aussagen sind und bleiben für mich unglaubwürdig!

Dianoschka
Fragesteller
@Kessie1

Wenn es für dich unglaubwürdig klingt, dann ist es halt so. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen

Kessie1  17.09.2023, 12:35
@Dianoschka

Tja... wie gesagt, wenn du dich verweigerst die Problematik bei dir selbst zu suchen, dann wird sich auch nichts verändern. Allerdings ist mir aus deinen alten Accounts ja durchaus bekannt, dass du Fragen in der Art regelmäßig stellst mit dem Ziel die Deutschen als "seltsam und oberflächlig" hinzustellen. Deswegen kann man das Ganze auch nicht so wirklich ernst nehmen.

Eigentlich ist das nicht schwierig.

Andererseits ist das eben auch keine Einbahnstraße. Um beurteilen zu können, wieso du das nicht schaffst, müsste man dich viel besser kennen.