Wieso ist eine rote Rose rot, und eine blaue Rose blau. Was macht die Farbe einer Rose aus?

10 Antworten

Der pH-Wert des Bodens oder wenn in einer Vase, die Farbe des Wassers.

Farben entstehen durch das absorbieren bestimmten Lichtes das wir dann als Farbe wahrnehmen.

Wirklich BLAUE Rosen gibt es nicht.

AstridMusmann  26.09.2015, 16:58

Es gibt zwar keine Rosen die von Natur aus blau blühen aber wenn sie während des Wachstums mit einem speziellen Dünger  gedüngt werden bauen sie bestimmte Stoffe ein die die Blüte später blau färben. Genau wie bei Hortensien. Normalerweise blühen Hortensien altrosa oder weiß, wenn sie jedoch  regelmäßig mit einem Kupferdünger gedüngt werden blühen sie hellblau. Genau so hält es sich auch mit schwarzen Rosen.

Das liegt ganz einfach am Farbstoff in den Blütenblättern.

Die Lichtbrechung der Blüten. Jede Farbe entsteht durch Lichtbrechung / Absorbtion.