Wieso ist Deutschland ein Bundesstaat?

8 Antworten

Servus,

da frag mal die Bayern, was sie vom Rest der BUndesländer halten oder die Brandenburger, was sie über NRW denken oder, wenn ein Schleswigholsteiner mal ein wenig mehr reden sollte, wie er über die Saarländer denkt.

Deutschland ist unterschiedlich af - bin in MV ausgewachsen, arbeite nun seit 7 Jahren in NRW, war in allen Bundesländern (außer im Saarland) im Urlaub gewesen. Ja, es gibt sowas von Unterschiede, nicht nur in Dialek oder Sprache, sondern auch in der Mentalität und wie die Leute aus den verschiedenen Regionen Probleme angehen, was die Wirtschaft macht etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei ist frei und Arbeit ist Arbeit

Das lässt sich wohl nur geschichtlich erklären. Man wollte die Nachteile des NS-Staats für die Zukunft ausschließen, dazu gehörte ein starker Zentralstaat.

Bezüglich der "vielen Nachteile" muss man aber sagen, dass Österreich, die Schweiz, die USA und andere Staaten auch föderalistisch aufgebaut sind, jeweils auch aus unterschiedlichen historischen Gründen. Dort wird der Föderalismus nicht in Frage gestellt (obwohl er dort auch Nachteile hat).

Abgesehen von den geschichtlichen Argumenten gibt es noch ganz handfeste Gründe, die man auch mit dem Subsidiaritätsprinzip erklären könnte: für lokale Probleme sollten lokale Lösungen gefunden werden. Je kleinräumiger die Struktur, desto besser. Daher gibt's die Gewaltenteilung in Bund, Länder und Gemeinden.

Gegenbeispiel ist Frankreich, wo der dortige Zentralismus in vielen Fällen pragmatische Lösungen vor Ort verhindert.

Die damaligen Besatzungsmächte standen Pate bei der Herstellung des Grundgesetzes. Ein Einheitsstaat wäre Zentralistisch regiert. Und das wollten Die unbedingt vermeiden wegen unserer Geschichte.

als die bundesrepublik gegründet wurde - waren 80% kinder ihres bundeslandes !

die diversivierung sorgte für den - dir unbekanntan begriff ? - heimat - !

dann kamen die deutschen , die vor der UdSSR flohen bzw. vertrieben wurden dazu .

dadurch hat sich die bevölkerung sehr verändert - obwohl sich viele dann an die regionalen gegebenheiten anpassten und auch den anderen dialekt übten.

die 50 Bundesstaaten im fernen westen sind zwar präsidial , aber auch eigenständig !