Warum gibt es keine United States of Europe?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein,danke! 58%
United States of Europe einführen 42%

6 Antworten

United States of Europe einführen

Langfristig halte ich das für die einzige Alternative zu einer Aufteilung Europas in eine amerikanische, eine russische und eine chinesische Einflusszone! Aber ich fürchte, es wird dazu kommen. Die Rechtsextremisten in Europa betreiben lieber das Geschäft Russlands, Chinas und einer USA unter Trump! Desto mehr Einfluss Le Pen, AfD, Orban etc. bekommen, desto schlimmer wird es! Was wir brauche ist ein europäischer Patriotismus!

Nein,danke!

All die europäischen Staaten haben eine sehr alte Nationalgeschichte und -kultur, die sich in wichtigen Punkten - nicht zuletzt in der Sprache - voneinander unterscheiden. Von daher wäre jede Vereinigung ein übergestülptes, fremdartiges politisches Konstrukt, das den betroffenen Ländern ein Stück Selbstbestimmung nimmt. In Brüssel werden schon heute zweifelhafte Entscheidungen getroffen und Großbritannien ist nicht grundlos ausgeschieden - ob das nun klug war oder nicht.

Nein,danke!

Es ist eindeutig zu früh dafür. Und nacc Vorbild der USA erst Recht nicht.

Nein,danke!

Mehr als die heutige Konstruktion EU mit Einheitswährung Euro ist nicht drin, dafür sind die verschiedenen Länder einfach zu unterschiedlich. Historisch gesehen ist es noch gar nicht so lange her, daß die Länder sogar Kriege gegeneinander geführt haben. Da eine Zentralregierung einführen wollen die allen gerecht wird - unmöglich. Die USA sind in dieser Hinsicht kein Vorbild, weil es ein den Ureinwohnern geraubtes und von europäischen Nationen kolonisiertes Land ist, ohne vorherige eigenständige Identität die bis heute gültig wäre.

Nein,danke!

Die EU ist in vielen Bereichen reformwürdig, aber an sich nicht ganz verkehrt.