Deutschland | Werden wir Bürger ausgenutzt (2023)?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

| Nein. Wir werden nicht ausgenutzt. 69%
| Ja. Wir werden leider ausgenutzt. 22%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 9%
iQhaenschenkl  22.10.2023, 07:19

Hast Du Deine eigenen Behauptungen mal auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft?

TechBrain
Fragesteller

Es ist nur eine Frage. Mehr nicht.

14 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Es gibt ein System, auf dem unsere Gesellschaft, der Arbeitsmarkt, die Wirtschaft, der Sozialstaat und alles, was da dranhängt, aufgebaut ist. Soweit ist das alles richtig.

Es liegt aber an jedem einzelnen, sich innerhalb dieses Systems frei zu entfalten und zu entwickeln.

Ich komme aus einer absolut normalen Familie, wir hatten nie übermäßig viel Geld. Es hat halt gereicht, für das, was man braucht.
Heute bin ich verbeamteter Lehrer und es geht mir blendend, auch finanziell habe ich absolut keine Sorgen. Das habe ich, neben mir selbst, dem System zu verdanken.

Jeder kennt es, jeder weiß, wie es funktioniert. Entweder man arrangiert sich damit oder eben nicht. Aber dann muss man sich auch nicht beschweren.

Du kannst sogar wohnen, essen und Internet haben, ohne morgens das Haus zu verlassen und zu arbeiten. Auch das ist das System.

Ich für meinen Teil lebe nach wie vor gerne hier. Nirgends auf der Welt bist du so gut abgesichert, wie in Deutschland, Stichwort Sozialversicherungen.

Es gibt Dinge, die kann und muss man anprangern , ohne frage, aber was hier in Deutschland zum Teil passiert, ist einfach nur jammern auch verdammt hohem Niveau.

thomi624  20.02.2024, 20:57

Man wird schon Jahre ausgenutzt man muss Steuer zahlen,es gibt Schulpflicht, Krankenversicherung ist Pflicht es wird alles vorgeschrieben auch das man Unterhalt zahlen muss für Kinder.Es geht nur ums Geld und der Bürger hat zu gehorchen sonst gibt es Bußgeld.Es ist wahr wirklich frei ist man nicht .In einem wirklich freien Land würde es keine Pflichten geben alles wäre frei.

| Nein. Wir werden nicht ausgenutzt.

Es liegt an dir, dich mit dem bestehenden System zu arrangieren und etwas daraus zu machen. Du bist im System nicht ausgeliefert, sondern Du kannst Dich z.B weiterbilden, du kannst eine verantwortungsvolle Position in einer Firma einnehmen und du kannst wirklich gut verdienen wenn du willst.

Und ich sage dir eins, andere Länder sind auch nicht besser.

Und was das Ausnutzen angeht: du kannst so ziemlich jede Infrastruktur kostenlos nutzen. Es gibt keine Autobahngebühren, nachts brennt das Licht in aller Regel die ganze Nacht über und die Straßen sind auch in einem einigermaßen Zustand. Und der Dreck wird weggeräumt den andere hinterlassen haben. Demonstrieren und seine Meinung äußern kann man auch. Das ist in anderen Ländern nicht ganz so selbstverständlich. Und wir müssen keine Chlorhühnchen fressen wie die Amerikaner. Man ist zwangsweise krankenversichert und das finde ich gut so. Für das alles zahle ich gerne die Hälfte von meinem Gehalt.

TechBrain
Fragesteller

Nja' Deutschland ist Verhältnis mäßig ein gutes Land. Bspw. Thema: Krankenkasse. Sowas hat es nur in Deutschland. :)

Stellwerk  23.10.2023, 15:28
@TechBrain

"Thema: Krankenkasse. Sowas hat es nur in Deutschland."

Nein. Das gibt es durchaus auch in anderen Ländern.

EnisLatskin  31.10.2023, 19:37
@TechBrain

Traust du dem Bürger so etwas zu? Willst du amerikanische Verhältnisse im deutschen Gesundheitssystem?

| Ja. Wir werden leider ausgenutzt.

Höchster Steuersatz aller Industrienationen + massive Steuerverschwendung + zerfallende Infrastruktur + Rentenabgrund sagt hallo + Wohnungsnot + Bahn kommt immer später + Energie-GAU am Horizont + Korruption + Lobbyismus + Inkompetenz + Danke Merkel + Bearbockischer Maximalcringe + Bereicherung durch Zuwanderung + Ich erinnere mich nicht

| Nein. Wir werden nicht ausgenutzt.

Wo kommt eigentlich dein Geld/Einkommen her nachdem du durch einen Roboter oder die KI ersetzt wurdest?

TechBrain
Fragesteller

Nja' hätte viele Wege. :)

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.
Man arbeitet 11 Monate im Jahr. Hat 1 Monat Urlaub

Musst du ja nicht. Das hier ist ein freies Land. Du kriegst sogar genug Kohle, um zu überleben, ohne zu arbeiten. Und wenn Du willst, dann kannst Du auch ganz einfach vor die Hunde gehen. Oder in ein anderes Land, wo es mehr Urlaub gibt und weniger Steuern. Oder Dich als Roboter bei Musk anstellen lassen.