Panik von Aufzügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Keineahnung1853,

den Aufzug dürfen wir als das sicherste Verkehrsmittel betrachten.

Er hat seinen eigenen Verkehrsweg, wo ihm niemand Verkehrsraum streitig macht. Auch wenn er nicht selbst fährt sondern in der Höhe verholt wird, ist er mehrfach gesichert.

Bleibt er stehen, ist es nicht anders als wenn wir im Stau stehen oder ein Zug nicht mehr weiterfahren kann.

Einzig uns allein mag uns das Fahrzeug klein vorkommen, wir uns für längere Zeit darin eher unwohl fühlen lassen.

Betrachte mal einen Aufzug in Analogie zu einer Seilbahn. Das Prinzipt ist nahezu das gleiche - nur dass die Seilbahn offen in der Luft fährt. Viele Hersteller von Aufzuganlagen bauen auch Seilbahnanlagen.

Wenn Du in einen Aufzug einsteigst und losfahren mags, sage scherzhalft "zurückbleiben" und "Tür schließt" sowie dann "Abfahrt". Das macht den Aufzug wieder mit einer z.B. U-Bahn ähnlich, wo doch beides in einem Tunnel fährt. Und wenn der Aufzug andauernd hält, denke Dir einen "Regionalaufzug - hält an allen Stockwerken".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  12.04.2024, 08:55

Hallo Keineahnung1853,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Geh halt die Treppe, das ist eh gesünder.

Ansonsten überwindet man die Angst am besten, in dem man sich ihr stellt. Fahr halt mit deinem Freund deiner Freundin ein paar mal Aufzug bis du den Eindruck hast, das es dir damit besser geht.

Ich teile diese Angst mit dir ich habe sie selbst ich persönlich meine den Aufzug einfach wenn es möglich ist wenn es einmal nicht möglich ist sehe ich mir das Gebäude genau an indem es steht es macht nämlich einen enormen Unterschied ob du in einem heruntergekommenen Wohnhaus bist oder in einem gewerblichen Gebäude diese werden regelmäßig geprüft andernfalls kann die Betriebserlaubnis entfallen manche haben sogar notgeneratoren oder Akku Packs im Falle eines blackdowns

Bei mir sind es Riesenräder, wo mir der fehlende feste Grund unter den Kabinen Angst macht. Trotzdem bin ich vor kurzem nochmal und alleine eine Runde gefahren. Ich habe mich unsicher und nicht besonders toll dabei gefühlt, aber wollte es einfach nochmal ausprobieren. Muß ich ja nicht benutzen die Dinger.

Du solltest dich auf keinen Fall davor schämen. ( falls du das tust )

Vielleicht kannst du das iwie aufarbeiten?