Wieso haben Menschen im Leben bestimmte Ausraster?

6 Antworten

Nein, du hast nur das DAVOR nicht gesehen. Im Inneren passiert so etwas meist nicht plötzlich, sondern bahnt sich über Wochen, Monate, manchmal Jahre an.

domoljub
Fragesteller

Ich wollte es nicht so umfänglich schreiben. Natürlich mit dem ganzen DAVOR auch inbegriffen.

Ist es ein „Fluchtinstinkt“?

LaveaNova  09.05.2024, 01:54
@domoljub

Nein, es ist eher eine unabwendbare Entwicklung, weil einer in der Partnerschaft nicht mehr glücklich ist, sich quält oder Probleme hat, die sich als unlösbar darstellen.

Unter "Ausraster" verstehe ich etwas anderes.

Die von dir beschriebenen Handlungen müssen keine Kurzschlussreaktionen sein. Häufig besteht bei diesen Menschen schon lange eine Unzufriedenheit, irgendwann fällt dann die Entscheidung zu einer Veränderung.

So etwas kommt meistens nicht aus dem Nichts, sondern da staut sich lange etwas auf, bis endgültig die Entscheidung getroffen wird..

Für den anderen Partner kommt es vllt "aus dem Nichts" weil er entweder die Probleme komplett ignoriert hat oder die andere Person seine Unzufriedenheit schlecht kommuniziert hatte...

Es wirkt wie aus dem Nichts, aber es ist oft ein Langer Prozess dahinter gewesen, den man dann nicht sieht..

Ich glaube das kommt nur den Betroffenen so vor, das der sofort ab haut oder alles hin wirft. Das wird wohl ein Gedanke sein den sie länger mit sich herumtragen, sind unzufrieden und unglücklich und irgendwann ist das Fass am überlaufen.

Das ist nicht plötzlich.