Ist es unmoralisch, wenn eine Frau sich einen neuen Mann sucht, wenn ihr Mann im Krieg starb?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

21 Antworten

Das kann man so oder so sehen. Ich verstehe eine Frau, die nach dem Tod ihres Mannes nicht allein bleiben möchte und ggf. sogar auf den Verdienst eines fürsorglichen Mannes angewiesen wäre (das war in Deutschland nach dem Krieg oft der Kriterium) - aber ich verstehe auch manche Kinder, die es in unseren Tagen nicht so dolle finden, wenn der Papa z.B. an Krebs oder bei einem Unfall stirbt und die Mama kaum dass er tot ist eine Kontaktanzeige schaltet oder in Bistros geht und Typen datet und mit Typen flirtet und rummacht, ohne dass die Kiddies die Trauer verwunden haben. Letzteres fände ich zumindest geschmacklos auch den Kindern gegenüber, die den toten Papa vermissen und noch etwas Zeit bräuchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das Leben geht irgendwann auch mal weiter. Natürlich wird der verstorbene Partner immer einen besonderen Platz in ihrem Herzen haben, aber das Herz hat nicht nur für einen Menschen Platz.^^

Nein

Man kann doch nicht erwarten dass Menschen dessen Partner verstorben sind nun für immer einsam und allein bleiben. Extrem egoistischer Gedanke.

Nein

Das war und ist sogar total üblich und verständlich, vor allem, früher, als die Frauen noch versorgt werden mussten. bei einigen Völkern ist es sogar quasi Pflicht, dass der Bruder des Verstorbenen die Frau dann nimmt. Wenn er schon eine hat, als Zweitfrau. Seit Frauen sich selber versorgen können, bleibt es allerdings ihre eigene Entscheidung, ob sie einen anderen will. Warum auch nicht?

Von Experte palusa bestätigt
Nein

Ganz im Ernst, ob ich im Krieg sterben sollte oder an irgendwas anderem.

Ich würde niemals wollen das meine Frau dann auf ewig alleine bleibt. Sie ist so eine nette, fürsorgliche und liebevolle Frau. Vorallem ist sie aber einfach nicht dafür geschaffen alleine zu sein.

Sie würde daran kaputtgehen, und es wäre ein herber Verlust für die Welt wenn so eine wundervolle Frau eben an solchen Umständen zugrunde geht.

Also ja, ich würde mir sogar wünschen das sie nach mir, nochmal jemanden findet der zumindest ansatzweise so gut zu ihr ist wie ich es bin.

Sie verdient nichts geringeres.

Ist aber nur die Ansicht von einem ganz normalem Mann :)