Wieso haben konventionelle Autos keinen Überrollbügel und Feuerlöscher?

15 Antworten

Salue

Normale Autos haben den Überrollschutz bereits eingebaut. Es ist die Karosserie.

Bei Cabriolets findet man meistens serienmässig Überrollbügel, bei einigen werden sie bei einem Überschlag automatisch ausgefahren

Bei einem Brand z.B. Motorraum dauern es, gemäss Versuchen, mehr als 10 Minuten, bis der Wagen im Vollbrand steht. Die Insassen haben also genug Zeit, um von aussen zuzusehen wie der Wagen abbrennt. Feuerlöscher brauchen zudem nicht nur Platz, sie können auch zu "Geschossen" im Innenraum werden.

Reisst die Benzinleitung bei einem schweren Unfall, nützt ein kleiner Feuerlöscher auch nichts. Ganz riskolos ist die Mobilität nie.

Beilage siehe Foto. Die Überrollbügel verhindern bei einem Heckaufprall auch, dass das elektrisch versenkte Hardtop nicht die Insassen köpft.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

roboboy  12.10.2018, 16:51

Feuerlöscher können, gerade bei Entstehungsbränden viel helfen. Es muss nicht immer gleich die Benzinleitung sein.

Ein Kurzschluss im Motorraum nach einem Unfall reicht aus. Oder eine Heiße Bremse, die nach dem Unfall mit Plastik in Berührung kommt,...

Wenn dann die Insassen eingeklemmt sind wünsche ich dir viel Spaß, diese in 10 Minuten da raus zu bekommen-Chancenlos.

Tellensohn  12.10.2018, 17:37
@roboboy

Wie sagte ich so schön: Ganz risikolos ist die Mobilität nie. Man könnte "Mobilität" durch das Wort "Leben" ersetzen. Das Risiko besteht, da hast Du Recht, nur ist es verhältnismässig klein.

Tellensohn

roboboy  12.10.2018, 17:45
@Tellensohn

Klar ist das Risiko klein, jedoch im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmitteln riesig. Es liegt immer daran, wie man es betrachtet.

Ich habe kürzlich wieder mit einem Polizist gesprochen, welcher Hauptsächlich in der Unfallaufnahme tätig ist. Er sagte, 70% der Unfälle, die er aufnimmt, liegen am Menschen. Und zwar nicht in dem Sinne, als dass zu schnell gefahren wurde, zu dicht aufgefahren wurde,..., sondern dass dann falsch reagiert wurde. Mit der richtigen Reaktion hätte der Unfall dann verhindert werden können.

Und dann stellt sich mir die Frage: Bei richtiger Reaktion könnte man nach dieser Aussage (welche ich übrigens jetzt schon öfters gehört habe) also über 2000 Menschenleben jährlich retten.

Deshalb sollte meiner Meinung nach zum Beispiel ein Fahrsicherheitstraining alle 3 Jahre zur Pflicht werden. Genau so wie ein Sehtest. Und ein Reaktionstest. Und natürlich ein 1. Hilfe Kurs :D

Dazu machst du ein Gesetz, dass in jedem Auto mindestens ein 1kg Pulver Feuerlöscher sein muss, und schon hast du an einer Unfallstelle etliche Kilo Löschmittel. Richtig eingesetzt sind 5 Kilo aus 5 Löschern sogar effektiver als 5 Kilo aus einem Löscher.

Und so könntest du vermutlich viele Leben retten und viel Risiko raus nehmen.

LG

Einen Feuerlöscher kann sich jeder kaufen. Für viele Autos gibt es auch Halterungen, die man einbauen kann. Ist durchaus sinnvoll, so ein Teil zu haben. Im alten Auto hatte ich immer einen, im neuen noch nicht. Ich muss nochmal schauen, wo ich den am besten hinpacke.

Überrollbügel sind schwer einzubauen und schränken den Komfort erheblich ein-und sie sind auf der Straße überflüssig. Beim Rennsport ist das was anderes, wenn ich aber nur schon überlege, wie lange wir brauchen, um ein modernes Auto auseinander zu schneiden und wie lange das bei einem alten Auto braucht, muss da nicht noch extra Stahl rein. Das behindert nur die Rettung.

LG

Das mit dem Feuerlöscher ist ne berechtigte Frage. Da seh ich auch keine richtige Begründung darin, den nicht zu haben und die Begründungen, die ich bisher gelesen habe zählen nicht.

Das mit dem Überrollbügel ist dagegen leichter zu beantworten: Weil die bisherige Konstruktion im Überschlagsfall ausreichend ist.

Überschläge sind von den Kräften, die dabei auftreten, gar nicht mal so problematisch. Problematisch sind alle Unfälle, bei denen große G-Kräfte auftreten, das Fzg. z.B. frontal gegen eine starre Wand fährt, und Unfälle bei denen nur ein kleiner Ausschnitt des Fahrzeugs die Kräfte aufnimmt, z.B. Baumunfälle. Beim Überschlag wird salopp gesagt, nur das Dach ein bisschen eingedrückt. Das hält jede moderne A, B, und C-Säule aus.

Gleichsam ist der Einbau eines Überrollbügels in der Serienproduktion relativ kostspielig, weil er heftig in die Konstruktion des Autos eingreift, und die Umformung von Rohrprofilen im Vergleich zur Blechumformung deutlich aufwendiger ist. Es macht das Auto also teurer. Der Sicherheitsgewinn ist durchaus da, aber er hält sich in Grenzen.

Möchtest du den Überrollbügel nicht sichtbar im Innenraum haben, wird das ganze nochmal teurer. Und viele Kunden würden erstmal Augen machen, wenn quer durch ihre Limousine ein Stahlgeflecht ginge.

Es ist halt die Frage, ob man für den Sicherheitsgewinn mehr Geld ausgeben möchte.

Darüber hinaus gibt es Dinge, die der Sicherheit viel zuträglicher wären. Z.B. einfach ne Strebe, oder einfaches Flachstahlprofil hinter der Frontschürze, die bei jedem Auto auf derselben Höhe läge, damit z.B. der Motorträger nicht so als Rammbock wirkt. Quasi eine einheitliche Konstruktion, damit sich die Autos beim Auffahren gegenseitig im Energieabbau unterstützen.

1. Schonmal einen normalen PKW gesehen, der sich überschlagen hat? Da bricht nichts zusammen. Die normale Dachkonstruktion hält einen Überschlag problemlos aus

2. Normalerweise brennt ein Auto nur in den seltensten Fällen nach einem Unfall. Und selbst wenn... ein Auto geht durch das ganze Plastik so schnell in Flammen auf das selbst ein 10l Feuerlöscher da nichts ausrichten kann. Nur die Feuerwehr mit ein paar hundert Litern kann da was machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

roboboy  12.10.2018, 16:22

Naja, ein Feuerlöscher ist nicht dafür da, das Feuer zu löschen nachdem die Benzinleitung gerissen ist. Wer da keinen 5 Kilo Pulverlöscher hat sollte schnellstmöglich den Weg weg suchen.

Jedoch gerade Kabelbrände im Motorraum, heißgelaufene Bremsen ö.ä.

All diese Entstehungsbrände kannst du mit dem Feuerlöscher bekämpfen. Und wenn alles gut läuft entfacht sich das Feuer auch nicht mehr, bis die Feuerwehr da ist.

Viele der Brände, zu denen wir fahren, hätten einfach verhindert werden könne durch einen Feuerlöscher neben sich. Im Heimgebrauch ein Schaum oder CO2 Löscher, beim Auto Pulver.

LG

Christophror  14.10.2018, 22:05

1. Eine heiße Bremse zündet nichts an. Die fängt an zu glühen und hört auch wieder auf zu glühen.

2. Schonmal in einem modernen Auto unter die Haube geschaut? Wenn der Kabelbaum anfängt zu brennen darf man erstmal 20 min lang Plastikteile abbauen um den Kabelbaum zu erreichen.
Wenn man durch kleine Feuerlöscher so leicht Brände verhindern könnte hätten die Versicherungen einen Feuerlöscher schon längst zu Voraussetzung gemacht. Haben sie aber nicht. Warum wohl?

Die Kosten sprechen dagegen.

Ich würde es auch sehr sinnvoll finden, aber solange die "normale" Kundschaft solche Extras nicht bezahlen will oder kann, wird sich sowas auch nicht durchsetzen. Es würde aber wahrscheinlich anders aussehen, wenn sowas rechtlich / gesetzlich verankert werden würde.