Auto ohne Gangschaltung?

5 Antworten

Die von dir beschrieben Fahrzeuge haben alle samt ein schaltendes Auromatikgetriebe. Getriebe, die nicht schalten gibt es ehr selten. So genannte CVT Getriebe verändern dagegen durch Fliehkraft dynamisch die übersetzung. Solche Getriebe wurden zuletzt von Daf und Volvo in den 70er und 80er Jahren unter dem Namen Variomatik gebaut. Heute bietet nur Subaru eine ähnliche stufenlose Automatik an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo malene1020

Das sind Autos mit Automatik

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst eine Automatik, die selbst schaltet?

Du täuscht Dich, denn auch diese Autos haben eine Gangschaltung, aber dieser ist automatisiert und deshalb heißen diese Autos auch Autos mit Automatik, oder Gangautomatik!

RainerJGS  11.12.2018, 03:02

Oder auch kurz "Automatikwägen"

verreisterNutzer  11.12.2018, 05:55
@RainerJGS

Nein Atomatikwägen heißen sie ganz sicher nicht. Allenfalls Automatikwagen, in Einzahl und Mehrzahl gleich.

verreisterNutzer  11.12.2018, 08:40
@RainerJGS

Ich habe spaßeshalber (spaßeshalber weil ich sicher war, dass es das Wort nicht gibt) nachgeschlagen.... Ich bin erschüttert das Wägen als Plural von Wagen im Wörterbuch steht... .

Sorry.... Hast natürlich Recht

Fraganti  11.12.2018, 09:40
@verreisterNutzer

Hat er nicht und wirf dein Pronvinzwörterbuch ruhig in den Dorfteich. Das ist nur die Mundart in wenigen, kleinen Regionen, in denen man generell kein richtiges Deutsch sprechen kann.

Ansonsten und vor allem in der Schriftsprache hat diese Unart noch nie Verwendung gefunden.

Der Plural von Wagen ist Wagen.

Wägen gibt es nur als Substantiv (das Wägen) von Wägung, das als Begriff aber generell kaum noch Verwendung findet.