Wieso haben einige Formel 1-Modelle weder Fahrzeugscheinwerfer noch Rücklichter (Heckleuchten)?

3 Antworten

Nun in der Formel1 gibt es Rücklichter, diese sind sogar seit einigen Jahren vorgeschrieben :)

Rücklichter haben die Formel 1-Autos alle, meines Wissens sogar 3 Stück.

Scheinwerfer sind in der Formel 1 aber unnötig. Die Sichtverhältnisse sind im Normalfall nie so schlecht, dass diese benötigt werden, wenn doch, kommt das Safety-Car raus.

Als Orientierungspunkt für die Fahrer reichen die Heckleuchten der vorausfahrenden Fahrzeuge.

Fragerunnnde  14.09.2023, 14:11
meines Wissens sogar 3 Stück

Ja, seit der Saison 2019 sind es drei

Die Fahrer kennen die Bremspunkte. Bremslichter wären überflüssig und würden nur ablenken.