Wieso habe ich am 2. Tag nach einem Krafttraining mehr Muskelkater als am 1.?

4 Antworten

jo, ist bei mir auch oft so. am 2. tag regeneriert sich der muskel dann am meisten. und es stimmt, wenn man muskelkater hat, soll man den muskel nicht noch weiter belasten. muskelkater ist ja nichts anderes als leichte muskelrisse.

Hallo,

also erstmal ein Muskelkater sind ganz kleine Muskelfaserrisse im Gewebe. Das die Schmerzen am 2. Tag schlimmer sind kann mal vorkommen wenn die Muskelbeanspruchung zu groß war. Durch die Laktatauschsschüttung (Merkst du wenns leicht brennt) werden die schmerzrezeptoren am 1. Tag gehemmt und du verspürst den Schmerz am 2. Tag stärker. Einfach mal 1-2 Tage länger pause machen dann wirds im regelfall besser. Falls nicht Arzt aufsuchen dann könnte ein größerer Muskelstrang gerissen sein. Dies wäre dann ein Muskelfaserriß.

Grüsse

0815Doomii

Stimmt schon. Habe genau es bei mir mal beobachtet. Bei mir kam erst nach zwei Tagen der Muskelkater und das heftig.

weil der muskel nicht nach 2 tagen regenerriet sein kann