Wieso gibt es noch Wirecard aktien?

6 Antworten

Bloß weil ein Unternehmen insolvent ist, hört es ja nicht auf zu existieren. Manchmal läuft auch der Geschäftsbetrieb munter weiter, was bei Wirecard zumindest in Teilen auch der Fall ist.

Damit sie von Leuten gekauft werden kann, die sich denken:

Die Aktie hat mal 200€ gekostet und nun 0,44€ wenn ich da 440€ investiere, kann ich damit sicher irgendwann 20.000€ machen wenn sie wieder steigt und heißt es nicht man soll kaufen wenn die Kurse unten sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Die Anleger denken sich, die Aktie hat mal um die 190€ gekostet und steht jetzt bei 0,44€. Irgendwann steigt die noch^^
  2. Es gibt noch genug Anleger die diese Aktie halten. Das ist eine Option, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
  3. Wirecard hat momentan eine Marktkapitalisierung von gerade einmal 54,6mio.€. Das ist ein billiger Preis um dieses einst sehr große, DAXnotierte Unternehmen aufzukaufen. Somit könnte es einen neuen Geschäftsführer geben, der dann mind. die Hälfte aller Wirecard Aktien besitzt und das Unternehmen möglicherweise wiederaufbaut. Das ist jedenfalls die Hoffnung des Unternehmens und auch die einzige positive Zukunft. Deshalb gibt es noch Wirecard Aktien.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Aktien > Hobby seit mehreren Jahren

Die Wirecard ist eine Aktiengesellschaft und hat die möglichkeit als solche Firmenanteile auszugeben (Aktien eben) - diese Wertpapiere werden dann von anderen Personen gekauft bzw. gehalten, gibt es die AG noch so gibt es auch noch Aktien - sofern die Aktionäre nicht durch ein Insolvenzverfahren befriedigt worden sind.

wegen den Aktienhalter, die wirecard bank ag ist zum beispiel noch aktiv im geschäft genau wie die wirecard