Wieso gibt es mehr Nachnamen, wenn es doch schon mehr Leute mit gleichem Nachnamen gibt als mit Vornamen?

2 Antworten

Ursprünglich gab es nur Namen, also einfach nur Friedrich, Otto, Gertrud usw.

Aber dann waren in der Gruppe oder Dorf mehrere Menschen mit demselben Namen. Da gab es zur Unterscheidung Zusätze wie den Namen des Vaters oder den Beruf.

- Otto Friedrichs Sohn: Friedrichsen/Friedrichs.
- Ludwig Johansen oder Hansen: Sohn des Johann.
- Fritz Ludwig: mit Name des Vaters,
- Konrad Müller (Konrad der Müller)
- Friedrich Schlosser,
- Richard Wagner (Wagenhersteller)
- Karl Rot, Roth: der Rothaarige.

Inzwischen ist das System der doppelten Namen fest eingebürgert.
Den Familiennamen gibt die Familie vor, den Vornamen die Eltern.

Zu deiner Frage: hast du genaue Zahlen über die Häufigkeit der Vor- und Nachnamen? Wo findet man die Statistik?
Und wie meinst du deine Frage? Weltweit? In Deutschland? An deinem Wohnort?

Nachname auch Familienname genannt.

Wie die Bezeichnung schon andeutet zeigt dein Nachname an, aus welcher Familie du kommst. Er zeigt deinen Ursprung.

Dein Vorname ist eine Individuelle Bezeichnung nur für dich.

Kwadschkoppp
Fragesteller

Ja, aber es kommt so oft vor, dass sich Menschen den gleichen Vornamen habe, aber es ist recht selten, dass sich Leute aus verschiedenen Familien einen Nachnamen teilen. Es sollte doch umgekehrt sein, denn es ist doch wichtiger eben jeden einzelnen *individuell* auseinander zu halten.

berlina76  12.03.2017, 10:49
@Kwadschkoppp

Eben Menschen aus verschiedenen Familien können sich theoretisch auch nicht denselben Familiennamen teilen, da sie nicht zur selben Familie gehören.  Es sei denn es gab in der Vergangenheit irgendwo Heiraten.

Und der Vorname hat immer etwas zeitgemässes.

Der berüchtigte Kevin. Stammt aus "Kevin allein zu Haus" und "Kevin Kostner". Den fanden die Damen damals so gut, das viele Eltern ihren Kindern genau diesen Namen gaben.