Wieso gibt es fehlende Fachkräfte?

5 Antworten

Letztlich kommt es auf die Qualifikation an ...

viele Arbeitgeber suchen ,,nur,, Erfahrene Fachkräfte mit mehrjähriger fachbezogener Berufserfahrung.

Ich selbst hab nur 2-Jahre gelernt und bin als Hilfskraft eingestuft.

Ob es jetzt Fachkräftemangel gibt oder nicht - der Betrieb kann ja nicht einfach irgendwen einstellen, weil er eine Stelle besetzen muss. Wenn er einen Profi / erfahrenen Fachmann sucht, kann er die Stelle nicht mit jemandem besetzen, der das Anforderungsprofil nicht erfüllt - er würde sich damit keinen Gefallen tun.

Sieht man das von der Seite der AzuBis - das ist ähnlich. Auch da muss der Arbeitgeber sicherstellen, dass derjenige, den er ausbildet, dann nach der Ausbildung der Stelle auch gerecht wird. Soll heißen: wenn die Stelle hinterher anspruchsvoll wird, dann plant er mit einem Abiturienten oder Realschüler. Kommt dann aber jemand, der dieses Kriterium nicht erfüllt - warum sollte er ihn ausbilden ?

Wenn eine Person für 3-6 Leute arbeiten soll, nur um Kosten zu sparen, dann ist der Arbeitnehmer irgendwann am Ende. Hinzu kommt, dass oft fachlich richtige Tatsachen zu Gunsten von Kosteneinsparungen und Profitstreben weg gespart werden. Denn die Vorgesetzten wollen oft lieber das schnelle Geld und keine dauerhaften Lösungen.

Es gibt auch keinen. Die Arbeitsbedingungen sind bei geringem Gehalt so schlecht geworden, dass die Leute das zurecht nicht mehr mitmachen.

Heute muss 1 Person die Arbeit von 3-6 Leuten erledigen und bekommt trotzdem zu wenig um wirklich gut davon zu leben.

Dazu macht der Dauerdruck und überlastung krank. Wer schafft das bitte bis 67 ???

Vielleicht reicht seine Qualifikation / Schulabschluss dafür nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat
THX11
Fragesteller

Er hat ein Abitur gemacht, möchte einen Beruf machen wo man nur ein Hauptschulabschluss braucht.