Wieso sind viele Pflegeinrichtungen so scheiße?

2 Antworten

AZUBIS werden wie Pflegehelfer eingesetzt, um die Sozialversicherung zu sparen.

So ist es. Der Azubi in der Altenpflege ist ein preiswerter Hilfsarbeiter - und wird für solche Zwecke am Arbeitsplatz in der Altenpflege-Einrichtung missbraucht. Legen Sie mehr Wert darauf, auch wirklich ausgebildet zu werden.

Dann spricht man von Fachkräftemangel, eher ein Billigfachkräftemangel.

So ist es.

Vor vielen Jahren war in Deutschland sehr viel die Rede von einem "Pflegenotstand", womit man sagen wollte, dass es nicht genug qualifizierte Altenpfleger gibt, um alle Alten zu pflegen. Doch dieser Begriff ist eigentlich bedeutungslos, er dient nur dazu, um die Situation in den Altenheimen zu dramatisieren.

Ähnliche Dramatisierungen gab es auch während der COVID-Pandemie. Man erhoffte sich hierdurch die Zahlung höherer Zuschüsse.

So wie ich das lese sind 30+% des Problemes auf deiner Seite.

Baris030
Fragesteller

Heißt ?

Asporc  09.02.2023, 19:44
@Baris030

Das du erstmal an deiner Einstellung arbeiten sollst. Danach kann man vielleicht mal rausfinden ob es überhaupt irgendein Problem bei dem Arbeitgeber gibt.