IT-Fachkräfte gesucht wahr oder gelogen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Bist Facharbeiter "It-Systemelektroniker" - genau wie ich.

Das heißt aber nicht dass du eine Fachkraft bist. Es sei denn du hast den ITSE in eine spezielle Richtung gemacht (Festnetze, Sicherheitstechnik, etc)

Das hat mit IT aber wiederrum wenig zu tun. Du bist, genau wie ich, ein Schwachstrom Elektriker. Der Job ist einfach Mist. Du musst dich spezialisieren. In irgendeine Richtung. Dann bist du eine Fachkraft in genau dieser Spezialiät.

Für den sogenannten Fachkräftemangel, bist du als ITSE leider nichts wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreiMihai
Fragesteller

Ich arbeite in IT Support. Ich habe die Ausbildung IT-Systemelektroniker in eine IT Firma die 1st und 2nd Level Support macht.

Ich arbeite mit Netzwerke, PCs(mini pcs und laptops besser gesagt). Dazu arbeite ich mit Druckern und Faxgeräte und VoIP telefone wie die Fritzphones die an eine FritzBox verbunden. Dazu noch mache Software Support.

Bin ich als IT-Systemelektroniker noch wertlos?

Trytogetme  06.03.2021, 12:56
@AndreiMihai

Nein. Aber wie ich so rauslese hast du dich doch spezialisiert. Und zwar auf 1st und 2nd Level. Diese Leute werden auch gebraucht. Ich zähle mich im übrigen auch zum Support-ITSE. Dennoch sind wir beiden nicht die IT-Fachkräfte, nach denen die Wirtschaft schreit.

Da gehts um Leute die sich auf krasse Sachen spezialisiert haben, wie SQL, Programmierungen von Schnittstellen oder eben Programm-Spezifisch Ahnung haben .

AndreiMihai
Fragesteller
@Trytogetme

Kann ich in 2 Jahre nachdem ich mein Meister im Informationstechnik bekommen habe, dann im Wert hoch steigen?

AndreiMihai
Fragesteller
@Trytogetme

Also mit dem IT Meister bin ich dann eine IT-Fachkraft ;)

Das wollte ich hören

Ich würde nicht so viel Wert auf die Bezeichnung im Detail legen. Vieles wird synonym verwendet. Eine große Zahl derer, die in der IT-Branche arbeitet, hat gar keine formale IT-Qualifikation, sondern ist dort hineingegangen und mit den Aufgaben gewachsen.

Wenn Du eine Qualifikation mit "IT" in der Bezeichnung hast: Glückwunsch - das ist ein großes Plus auf dem Arbeitsmarkt und wird anerkannt. Fähigkeiten und Fachkenntnisse, die darüber hinausgehen und die Kenntnisse aus der Ausbildung ergänzen, sind ebenfalls wertvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
AndreiMihai
Fragesteller

Bin seit letztes Jahr Sommer ausgelernter IT Systemelektroniker

Im November fange ich die Meisterschule an Fachrichtung Informationstechnik.

Kann mir der Meistertitel ein schönes Gehalt sichern?

zalto  05.03.2021, 14:04
@AndreiMihai

Die Arbeitsagentur gibt für Informationstechnikermeister eine beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich) von € 3.646 bis € 3.960 an.
Das ist doch schon mal ein schönes Gehalt.

Generell versteht man unter Facharbeiter und Fachkraft jemand der entsprechende Qualifikationen in dem Bereich hat, sprich eine Ausbildung oder ein Studium.

Der große Fachkräftemangel ist quatsch. Da rechnen sich die Verbände die Zahlen schön oder schlimm zwecks Förderung und einem größeren Angebot an billigen Arbeitskräften.

Einen Job kann trotzdem so gut wie jeder finden, der möchte. Aber IT heißt nicht automatisch ein super Gehalt, weil es ja so einen großen Mangel gibt bzgl. Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
AndreiMihai
Fragesteller

Bin seit letztes Jahr Sommer ausgelernter IT Systemelektroniker

Im November fange ich die Meisterschule an Fachrichtung Informationstechnik.

Kann mir der Meistertitel ein schönes Gehalt sichern?

apachy  05.03.2021, 14:18
@AndreiMihai

Nix sichert dir ein schönes Gehalt. Die größten Faktoren sind innerhalb einer Branche aber meist Verantwortung, Firmengröße, Region, Branche der Firma.

Heißt meist alle paar Jahre den Arbeitgeber wechseln, ggf. dafür umziehen und an großen Firmen innerhalb lukrativer Branchen orientieren und im Zweifel auch mehr Verantwortung übernehmen.

In wie weit dein Meistertitel daran was dreht kann ich dir nicht sagen. Grob haben die oben erwähnten Faktoren aber den größten Einfluss.

AndreiMihai
Fragesteller
@apachy

Mein Meistertitel ist in der Fachrichtung Informationstechnik

Dein Ausbildungsberuf ist ebenso eine Fachkraft wie Facharbeiter. Gemeint ist das Selbe. Eine Fachkraft kann aber ebenso ein IT-Fachwirt, IT-Betriebswirt oder IT-Techniker sein.

Und falls Du beruflich ein paar Veränderungen suchst, schau mal auf den Link.

https://www.it-talents.de/foerderung/bonus/it-berufe

AndreiMihai
Fragesteller

Bin seit letztes Jahr Sommer ausgelernter IT Systemelektroniker

Im November fange ich die Meisterschule an Fachrichtung Informationstechnik.

Kann mir der Meistertitel ein schönes Gehalt sichern?

Amtsschreck  05.03.2021, 14:09
@AndreiMihai

Kann man nie pauschal sagen. Manche Firmen scheuen sich davor, jemanden mit solchen Qualis einzustellen, weil diese Person viel Gehalt kostet. Mit einem Meistertitel (gibts das überhaupt im IT-Sektor?) solltest Du zunächst mal bei Industrie-Firmen nachfragen. Oder großen Systemhäusern, die auch oft Firmen im Industriesektor supporten.

Ich befürchte, dass eine solche Quali bei kleineren Firmen, die nur den kleinen Mittelstand betreuen, eher abschreckend wirkt.

Viele Bewerber haben gar nicht mehr die Qualifikationen dazu oder Unternehmer stellen nur unter strengen Voraussetzungen Leute ein. Ich kann es mir auch nicht ganz erklären.